IN KÜRZE

Kenianerin gesperrt

von Redaktion

Radsport

Der wegen eines schweren Sturzes bei der Tour de France fehlende Ex-Sieger Chris Froome bekommt mit acht Jahren Verspätung den Gewinn der Spanien-Rundfahrt 2011 zugesprochen. Der ursprüngliche Sieger Juan José Cobo war vom Radsport-Weltverband UCI wegen Abnormalitäten im Biologischen Pass disqualifiziert worden und hat auf einen Einspruch vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS verzichtet. Das bestätigte die UCI, die Froome in ihren Ergebnislisten bereits als Sieger aufgeführt hat. Froome war im Juni bei der Streckenbesichtigung für das Zeitfahren beim Critérium du Dauphiné in Roanne mit hoher Geschwindigkeit in eine Mauer gerast und hatte sich bei dem Unfall den rechten Oberschenkel, den Ellbogen und einige Rippen gebrochen.

Golf

Nordirlands Golfstar Rory McIlroy hat bei der 148. British Open vor den heimischen Fans einen desaströsen Fehlstart hingelegt und dabei auch noch ein Handy einer Zuschauerin zerstört. Der Titelfavorit und Publikumsliebling lieferte am Donnerstag auf dem Par-71-Kurs des Royal Portrush Golf Clubs mit einer 79er-Runde eine katastrophale Leistung ab. Als 16-Jähriger hatte er auf diesem Golfplatz schon eine 61er-Runde gespielt. Bereits McIlroys erster Abschlag an der nordirische Küste ging mächtig daneben. Der unkontrollierte Ball des viermaligen Major-Siegers traf eine Frau an der Hüfte und beschädigte ihr Handy, das sie in der Hosentasche verstaut hatte. Seine schlimmen 79 Schläge spülten ihn nach der Auftaktrunde auf den 150. Platz im Feld gerade einmal von 156 Teilnehmern. Die Führung beim mit 10,75 Millionen US-Dollar dotierten Major-Turnier übernahm J.B. Holmes aus den USA mit 66 Schlägen.

Basketball

Die Vertragsverlängerung von Basketball-Nationalspieler Daniel Theis beim den Boston Celtics ist perfekt. „Es ist offiziell“, twitterte der 27-Jährige am Mittwoch (Ortszeit) zu einem Foto, das ihn bei der Unterschrift des neuen Arbeitspapier zeigt. Der Rekordmeister der nordamerikanischen Profiliga gab keine Details dazu bekannt. US-Medien hatten zuletzt berichtet, dass Theis einen Zweijahresvertrag für zehn Millionen US-Dollar erhalte. Der Niedersachse war 2017 von Brose Bamberg zu Boston gewechselt.

Leichtathletik

Die unabhängige Integritätskommission AIU des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF hat erneut eine Sportlerin aus Kenia wegen Dopings lange aus dem Verkehr gezogen. Wie die AIU mitteilte, wurde die Marathonläuferin Salome Biwott für acht Jahre gesperrt. Der 36-Jährigen wurde bereits zum zweiten Mal die Einnahme eines anabolen Steroids nachgewiesen. Unter anderem war in der Vergangenheit bereits Rio-Olympiasiegerin Jemima Sumgong überführt worden.

Artikel 6 von 11