Tennis
Cedrik-Marcel Stebe (Mühlacker) hat seinen ersten Sieg seit knapp zwei Jahren auf der ATP-Tour gefeiert. Der 28-Jährige bezwang in der ersten Runde des Sandplatzturniers in Gstaad/Schweiz den an Nummer acht gesetzten Franzosen Corentin Moutet 6:4, 6:4. Stebe, Nummer 455 der Weltrangliste, ist in Gstaad der einzige deutsche Starter, sein zuvor letzter Sieg auf der Tour war ihm im August 2017 bei den US Open gelungen.
Der frühere australische Tennis-Star Peter McNamara ist tot. Der zweimalige Wimbledonsieger im Doppel, ehemals Nummer sieben der Einzel-Weltrangliste, starb seiner Ehefrau Petra zufolge bereits am Samstag im Alter von 64 Jahren an Prostatakrebs. Zahlreiche ehemalige Weggefährten kondolierten, darunter auch Boris Becker. „Er war einer der guten Typen im Tennis! Mein Beileid für seine Familie“, schrieb der dreimalige Wimbledonsieger bei Twitter.
Basketball
Dirk Nowitzki traut dem deutschen Nationalteam bei der anstehenden Weltmeisterschaft in China eine Menge zu. „Wir haben da eine super Truppe. Ich glaube, es ist sogar die tiefste, die die Nationalmannschaft je hatte“, sagte der frühere NBA-Star. „Auf fast allen Positionen sind die Jungs doppelt besetzt, manchmal sogar dreifach“, sagte Nowitzki (41). Wegen der großen Auswahl sei Bundestrainer Henrik Rödl nicht zu beneiden. „Es wird eine schwere Entscheidung, da den Kader zu finden.“
Brose Bamberg hat Assem Marei verpflichtet. Der Center aus Ägypten wechselt vom türkischen Basketball-Erstligisten Pinar Karsiyaka zum ehemaligen deutschen Serienmeister, wie die Franken mitteilten. Der 27-Jährige kennt die Bundesliga aus seinen Jahren von 2016 bis 2018 bei medi Bayreuth. „Er bringt alles mit, was es braucht: Rebounding, Präsenz auf dem Court, eine unglaubliche Arbeitseinstellung und einen tollen Charakter. Kurzum: die Fans werden ihn lieben“, versprach Bambergs Sportdirektor Leo de Rycke.