Es sind Nachrichten, die aufhorchen lassen: vier von zehn Kindern können bei der Einschulung keinen Purzelbaum schlagen. 65 Prozent leiden unter Haltungsschwächen. Um die Gesundheitschancen von Kindern und Jugendlichen zu verbessern, sind Schulen und Kindertageseinrichtungen ideale Orte, um alle Kinder und Jugendlichen zu erreichen.
Genau hier setzt fit4future an, die gemeinsame Initiative für gesunde Schulen und Kitas der DAK-Gesundheit und der Cleven-Stiftung. fit4future Kita ist die logische Fortsetzung der erfolgreichen Initiative fit4future Kids. Bis Ende 2015 wurde das Programm von der Cleven-Stiftung mit den Modulen Bewegung, Ernährung und Brainfitness in Deutschland an 700 Grund- und Förderschulen mit über 200 000 Kindern, deren Lehrkräften und Eltern umgesetzt. Gemeinsam mit der DAK-Gesundheit wurde das Konzept seit 2016 um das Modul Verhältnisprävention/System Schule erweitert.
Mit fit4future Kita werden nun die Erfahrungen auch Kindertagesstätten zur Verfügung gestellt. Im ersten Jahr werden 200 Einrichtungen bei ihrer Entwicklung zu einer gesunden Kita-Welt unterstützt, ab 2021 können 200 weitere Kitas am Programm teilnehmen. Im Rahmen einer Partnerschaft erhalten sie eine einjährige Betreuung und Unterstützung in Form von Workshops, Broschüren und Aktionskarten, digitalen Tools, Spiel- und Entspannungsgeräten sowie Bewegungsmaterialen aus Massivholz.
Das für drei- bis sechsjährige Kinder entwickelte Programm gibt Kindern die Chance, physisch und psychisch fit zu werden und es in Zukunft auch zu bleiben. Darüber hinaus können die Kitas Themen auswählen, mit denen die Entwicklung Ihrer Kindertagesstätte zu einer gesunden Kita gelingen kann. In der ersten Phase des Projekts mit Beginn des Jahres 2020 werden 200 Kitas in acht Bundesländern, darunter Bayern, aufgenommen.
Dank der DAK-Gesundheit ist das Programm für die Kitas weitgehend kostenfrei. Sie leisten lediglich zu Beginn des Projektes eine Eigenbeteiligung für die Hengstenberg-Bewegungsmaterialien. Dieses Leihset steht ihnen zwölf Monate zur Verfügung.
Alle Kindertageseinrichtungen, die Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren betreuen, können sich ab sofort bis November 2019 bei fit4future Kita anmelden. Infos: kita@fit-4-future.de