PRESSESTIMMEN
Max Verstappen gewinnt einen Horrorfilm von einem Großen Preis von Deutschland, in dem Mercedes bei Regen seine Fassung verlor. Die amtierenden fünfmaligen Weltmeister sind stolz darauf, nichts dem Zufall zu überlassen, aber hier löste sich ihre Gelassenheit einfach in den launischen Verhältnissen auf. Sebastian Vettel entfachte eine lange verlorene Magie, um vom 20. Rang vorzufahren.
Was für Mercedes zu einer triumphalen Heimkehr werden sollte, wurde zu einer aschfahlen Niederlage, die das Team in den letzten fünf Jahren in der Formel 1 nur selten erlebt hat. Während dieser Zeit thronte die deutsche Mannschaft fast wie ein Gott über dem Sport, aber unter der Vorahnung des grauen Himmels wurde der Teamchef Toto Wolff zu apokalyptischen Bildern bewegt und beschrieb es als ‘Armageddon-Wochenende’.
Im verrücktesten Rennen der Welt feiert Vettel seine Auferstehung: vom letzten auf den zweiten Platz. Die Geschwindigkeit ist weder jene Verstappens noch von Mercedes oder Leclerc. Doch Vettel nutzt Kopf und Erfahrung, um sich von Problemen fernzuhalten und in einem atemberaubenden Finale auf den zweiten Platz zu gelangen.
Vettel ist ein Meister der Aufholjagd im Grand Prix des Chaos. In Deutschland feiert man Vettels Auferstehung, Protagonist einer legendären Aufholjagd.