Schwimmen
Die deutschen Wasserspringer haben mit dem Titel im Teamspringen einen perfekten Start in die Europameisterschaften erwischt. Rekord-Europameister Patrick Hausding, Christina Wassen, Tina Punzel und Lou Massenberg gewannen am Montag in Kiew vor Russland und Großbritannien. Sie siegten damit bei einem neuen Format des Teamspringens – die vier Sportler mussten einzeln und synchron von Brett und Turm springen.
Florian Wellbrock ist nach dem Gewinn seiner beiden Goldmedaillen bei der Schwimm-WM in Gwangju zum Sportler des Monats Juli gewählt worden. Als erster Athlet überhaupt hatte der 21-Jährige bei einer WM sowohl im Becken (1500 Meter Freistil) als auch im Freiwasser (10 Kilometer) triumphiert. Von den Athletinnen und Athleten der Stiftung Deutsche Sporthilfe erhielt Wellbrock 47,2 Prozent der Stimmen und ließ damit Julius Thole und Clemens Wickler (35,2) hinter sich. Das Beachvolleyball-Duo hatte bei der Heim-WM in Hamburg Silber geholt. Platz drei ging mit 17,6 Prozent an die Rugby-Nationalmannschaft, die sich erstmals den EM-Titel im 7er-Rugby gesichert hatte.
Rad
Der spanische Profi Mikel Landa wechselt zur kommenden Saison von Movistar zum Team Bahrain-Merida. Bei Bahrain-Merida soll der diesjährige Giro-Vierte und Sechste der Tour de France die Kapitänsrolle bei den großen Rundfahrten übernehmen. Der aktuelle Teamleader Vincenzo Nibali (Italien) wird Bahrain-Merida hingegen verlassen und voraussichtlich bei John Degenkolbs Rennstall Trek-Segafredo unterschreiben.
Georg Zimmermann steigt in die World Tour auf. Der 21 Jahre alte deutsche Kletterspezialist unterschrieb einen auf zwei Jahre datierten Profivertrag beim polnischen Team CCC, für das er als Gastfahrer schon bei der Slowakei-Rundfahrt im September sein Debüt geben wird. Im Trikot des zweitklassigen Teams Tirol KTM hatte Zimmermann in diesem Jahr mit dem Gewinn des Bergtrikots bei der Österreich-Rundfahrt für Aufsehen gesorgt.
Turnen
Der Reck-Spezialist Andreas Bretschneider ist von Cheftrainer Andreas Hirsch nicht für die zweite WM-Qualifikation der deutschen Turner am 17. August nach Kienbaum eingeladen worden. Insgesamt wurden von Hirsch neun Turner aufgrund ihrer Leistungen bei den deutschen Meisterschaften nominiert, zudem erhielt der nach Mittelhandbruch gerade genesene Lukas Dauser eine Wildcard für Kienbaum. Die WM findet vom 4. Oktober an in Stuttgart statt, dort werden die Olympia-Tickets vergeben. Der zweimalige WM-Finalist Bretschneider hatte nach langer Verletzungspause am zurückliegenden Wochenende als 19. im Mehrkampf enttäuscht.