Tour-Ticket

von Redaktion

Berlin – Deutschlands bester Golfer Martin Kaymer braucht nach dem vergeblichen Kampf um das Tour-Ticket für die nächste PGA-Saison in den USA erst einmal etwas Abstand. „Ich werde jetzt nach einem sehr langen Sommer zunächst ein paar Wochen pausieren, um dann auf der European Tour wieder einzusteigen“, sagte der 34-Jährige aus Mettmann. „Ich habe in den letzten Wochen alles versucht, um mich für die Top 125 im FedExCup und damit für die Playoffs zu qualifizieren. Dass es nicht ganz gereicht hat, ist sehr schade.“

Kaymer hatte am Wochenende seine Tour-Karte für die nächste PGA-Saison verloren. Der zweimalige Major-Sieger war beim letzten regulären Turnier der US-Tour in Greensboro im Bundesstaat North Carolina am Cut gescheitert und vorzeitig ausgeschieden. Nur mit einem Top-Resultat hätte er noch die Chance gehabt, unter die besten 125 in der maßgeblichen FedExCup-Rangliste vorzurücken und sich damit erneut die volle Spielberechtigung für die lukrative US-Tour zu sichern. Im abschließenden Ranking belegt er nur Position 150. Auch die beiden in den USA lebenden deutschen Profis, Stephan Jäger und Alex Cejka, verpassten den Sprung unter die Top 125.

Bei welchem Event er nach seiner Pause wieder einsteigen wird, ließ Kaymer offen. „Ich freue mich jedenfalls sehr, jetzt wieder in Europa spielen zu können.“  dpa

Artikel 11 von 11