FUSSBALL IN KÜRZE

Joao Felix glänzt

von Redaktion

Rund um das Pokal-Duell zwischen Atlas Delmenhorst und Werder Bremen (1:6) ist es zu Ausschreitungen gekommen. Wie die Polizei der Hansestadt mitteilte, trat ein unbekannter Mann vom Dach eines Autos aus einem Beamten mit voller Wucht gegen den Kopf. Der Polizist hat laut einer Pressemitteilung Kopfverletzungen erlitten und war nicht mehr dienstfähig. Einschreitende Kollegen des Opfers wurden anschließend laut Polizei von einer Gruppe Werder-Ultras massiv mit Steinen beworfen und mit Stangen attackiert. Eine Beamtin wurde dabei verletzt. Tatverdächtige konnten nicht festgestellt worden, Anzeigen wegen schweren Landfriedensbruchs sowie gefährlicher Körperverletzung und des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte wurden erstattet.

Werder Bremen hat Innenverteidiger Ömer Toprak, 30, von Borussia Dortmund verpflichtet. Der Abwehrspieler kommt zunächst für ein Jahr auf Leihbasis an die Weser, danach ergibt sich nach Club-Angaben für die Norddeutschen „mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Kaufverpflichtung“ für den 27-maligen türkischen Nationalspieler. Bei einem festen Kauf ist eine Ablösesumme zwischen fünf und sechs Millionen Euro im Gespräch.

Mit seinem ersten Saisontreffer für Chicago Fire hat Ex-Bayer Bastian Schweinsteiger seinem Team in der amerikanischen Profiliga Major League Soccer den zweiten Sieg in Serie gesichert. Dem Weltmeister von 2014 gelang beim 3:2-Erfolg gegen Montreal Impact auch eine Torvorlage. Der 35-Jährige bereitete zunächst das 1:0 durch Dax McCarty vor (8.). Nemanja Nikolic legte das 2:0 nach (19.), ehe Saphir Taider für die Kanadier einen Strafstoß verwandelte (34.). Bacary Sagna glich zum 2:2 aus (76.), doch Schweinsteiger markierte für die Hausherren per Kopf zwei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit den Siegtreffer.

127-Millionen-Mann Joao Felix vom spanischen Topclub Atletico Madrid hat seinen portugiesischen Landsmann Cristiano Ronaldo im Trikot von Juventus Turin beim Test in Stockholm ausgestochen. Der 19-jährige Atletico-Neuzugang war beim 2:1-Erfolg der Madrilenen gegen die Alte Dame zweimal erfolgreich (24./33.). CR7 blieb aufseiten des italienischen Rekordmeisters hingegen ziemlich blass. Das Tor für Juve erzielte Sami Khedira (29.).

Artikel 1 von 11