IN KÜRZE

EM: Deutsche Frauen auf Halbfinal-Kurs

von Redaktion

Handball

DHB-Kapitän Uwe Gensheimer hat den norwegischen Handball-Weltstar Sander Sagosen von einem Wechsel zu den Rhein-Neckar Löwen überzeugen wollen. Allerdings scheiterte der Versuch des 32-Jährigen, sein ehemaliger Teamkollege Sagosen wechselt stattdessen im kommenden Jahr von Paris Saint-Germain zum THW Kiel. „Sander wollte unbedingt einmal in Deutschland spielen – und zwar jetzt, wo er noch jung ist, und nicht erst später“, sagte Gensheimer im „kicker“-Interview. „Zudem haben die Kieler ihm auch ein tolles Angebot vorgelegt, ich wollte ihn zu den Löwen lotsen, aber wir konnten da nicht mitbieten.“ Gensheimer hatte vor seiner Rückkehr zu den Löwen in den vergangenen beiden Spielzeiten bei PSG mit dem 23 Jahre alten Rückraumstar zusammengespielt. Sagosen wechselt im Sommer 2020 nach Kiel.

Golf

US-Golfprofi Justin Thomas, 26, hat das zweite Playoffturnier auf der amerikanischen PGA Tour gewonnen. Der Major-Gewinner spielte am Schlusstag eine 68er-Runde auf dem Par-72-Kurs des Medniah Country Club vor den Toren Chicagos und sicherte mit 263 Schlägen den Sieg bei der BMW Championship und damit 1,66 Millionen Dollar Preisgeld. Den 2. Platz belegte Thomas Landsmann Patrick Cantley (266 Schläge). Mit einer starken 63er-Runde holte sich der Japaner Hideki Matsuyama (268 Schläge) den 3. Platz. Superstar Tiger Woods (281 Schläge) beendete das mit 9,25 Millionen Dollar dotierte Turnier auf dem geteilten 37. Platz. In der FedEx-Cup-Gesamtwertung konnte Thomas durch den Erfolg die Führung übernehmen. Beim dritten und letzten Playoffturnier, der Tour Championship, werden nur die 30 punktbesten Spieler der gesamten Saison teilnehmen. Auf dem Spiel steht ein 15-Million-Dollar-Jackpot. Das abschließende Turnier wird vom 22. bis 25. August in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia ausgetragen. Nicht dabei sein wird Tiger Woods, der in der maßgeblichen FedEx-Wertung nicht über den 42. Platz hinaus kam.

Hockey

Die deutschen Hockey-Frauen liegen bei der EM in Antwerpen weiter auf Halbfinal-Kurs. Die Mannschaft von Bundestrainer Xavier Reckinger erkämpfte sich gestern am zweiten Spieltag gegen England ein 1:1 (0:1) und benötigt zum Einzug in die Vorschlussrunde heute gegen Irland nur noch einen weiteren Punkt. Zum EM-Auftakt hatte die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) gegen Weißrussland einen Kantersieg (13:0) gefeiert. Gegen England lief das DHB-Team nach einem Treffer von Lily Owsley (24.) zunächst einem Rückstand hinterher. Hannah Gablac (45.) vom Club an der Alster gelang aber der verdiente Ausgleich. Dadurch wahrte das DHB-Team als Tabellenführer der Gruppe B auch seine Chance auf den Gruppensieg.

Artikel 2 von 11