Van Dijk auf Cannavaros Spuren

von Redaktion

Verteidiger hat gute Chancen bei der Wahl zu Europas Bestem

Liverpool – Es wäre unangemessen zu behaupten, Virgil van Dijk eiferte Fabio Cannavaro nach. Wird der Abwehr-Star des FC Liverpool nach seinem Vorbild gefragt, nennt er begeistert Brasiliens legendären Stürmer-Star Ronaldinho und bezeichnet ihn als „Idol“. Kein Wort über Cannavaro, den früheren italienischen Top-Verteidiger mit den Sprungfedern unter den Füßen. Und obwohl sie 18 Zentimeter Körpergröße trennen, könnten die beiden Namen van Dijk und Cannavaro morgen Abend in Zusammenhang gebracht werden – bei der Wahl zu Europas Fußballer des Jahres.

2006 war es, van Dijk war damals gerade 15 Jahre alt, als der frischgebackene Weltmeister Cannavaro im Rahmen der Vergabe des „Ballon d’Or“ zum besten Kicker des Kontinents auserkoren wurde. Das schaffte danach kein Abwehrspieler mehr. Die Welt bejubelte die Erfolge Cristiano Ronaldos, Lionel Messis sowie einiger anderer Offensivspieler. Doch diesmal hat van Dijk vermeintlich die besten Karten, in Monaco die prestigeträchtige Auszeichnung der UEFA erstmals zu erhalten.

Die Gegner des Kapitäns der niederländischen Nationalmannschaft: natürlich Messi und Ronaldo. Van Dijk aber kann mit einem besonders starken Pfund wuchern – er hat in der abgelaufenen Saison die Champions League gewonnen und überragte im Abwehrzentrum. „Ich könnte ein Buch schreiben über seine Fähigkeiten, seine Stärke, wie sehr ich ihn mag und was für eine fantastische Person er ist“, sagte Liverpools Trainer Jürgen Klopp.  sid

Artikel 6 von 11