Aktiv gegen den Stress

von Redaktion

Mit seinem Blog bietet fit4future Teens Infos, Tipps und Challenges an

Kurz vor dem neuen Schuljahr ist der Blog von fit4future Teens an den Start gegangen. Auf dieser Plattform präsentiert fit4future die Präventionsinitiative von Cleven-Stiftung und DAK-Gesundheit, vor allem Jugendlichen, aber auch deren Lehrkräften und Eltern, spannende Artikel, Podcasts und Lernvideos über Ernährung, Bewegung und Stressbewältigung. Warum? Fast jeder zweite Schüler leidet unter Stress, wie der DAK-Präventionsradar 2017 zeigt. Insbesondere Stress in der Schule führt zu Kopf-, Bauch- oder Rückenschmerzen. Zudem ernähren sich viele Schülerinnen und Schüler schlecht.

Der Blog will helfen, dagegen anzukämpfen. Denn egal ob in der Schule oder zu Hause, alleine, in der Familie und mit Freunden, es ist immer die richtige Zeit, um etwas für die eigene Gesundheit zu tun. fit4future Teens ist für die teilnehmenden Schulen kostenlos und bietet neben dem Blog auch weitere Unterstützung für eine gesundheitsförderliche Entwicklung der Schule. Ein Teil der Inhalte ist frei zugänglich und kann von allen Jugendlichen genutzt werden.

Über den Blog erhält man jede Woche neue Beiträge, die Hintergrundinformationen, praktische Tipps oder Challenges bieten. Nachhaltig, praxisorientiert und ohne erhobenen Zeigefinger. fit4future Teens bietet sozusagen ein Schulfach „Gesundheit“ an, das etwas fürs Leben bringt! Vor allem Stressbewältigungs- und Entspannungsmethoden, die während stressiger Zeiten helfen, bei denen eine Prüfung die andere jagt.

Das Projekt wird auch von Politik und Wissenschaft unterstützt: Dr. Martin Halle von der Technischen Universität München und Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln engagieren sich als wissenschaftliche Beiräte. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat zu Beginn des Schuljahrs 2018/19 die Schirmherrschaft für die Präventionsinitiative übernommen. Sie alle wissen, wie wichtig es ist, früh genug den richtigen Umgang mit Stress in den (Schul-)Alltag einfließen zu lassen.

Interessierte Schulen können sich für einen Platz bei fit4future Teens bewerben. Alle Infos zum Programm, der Bewerbung und den Link zum Blog finden Sie unter www.teens.fit-4-future.de .

Artikel 9 von 11