Ringen
Die Bilanz konnte sich sehen lassen: Vier Medaillen und fünf Olympia-Startplätzen erkämpften die deutschen Ringer bei der WM in Kasachstan. „Damit konnte man vor den Titelkämpfen nicht rechnen“, sagte der deutsche Sportdirektor Jannis Zamanduridis. Mit je zwei Bronzemedaillen in der Griechisch-Römisch-Klasse durch Frank Stäbler (-67 kg) und Denis Kudla (-87 kg) sowie bei den Frauen durch Aline Rotter-Focken (-76 kg) und Anna Schell (-68 kg) wurden die Erwartungen übertroffen. Das Quartett sowie Schwergewichtler Eduard Popp als fünfter Athlet sicherten sich zudem ihre Olympia-Teilnahmen. „Ich bin einfach nur stolz auf das, was das gesamte Team in Nur-Sultan geleistet hat“, sagte Verbandspräsident Manfred Werner.
Eiskunstlauf
Paarlauf-Olympiasiegerin Aljona Savchenko ist zum ersten Mal Mutter geworden. Wie erst jetzt bekannt wurde, brachte die Goldmedaillen-Gewinnerin von Pyeongchang bereits am 7. September in Oberstdorf Tochter Amilia zur Welt. Eigentlich war als Geburtsmonat der Oktober berechnet worden. Ob und wann die 35-Jährige als Paarläuferin oder Trainerin in die Eiskunstlauf-Szene zurückkehrt, bleibt vorerst offen. „Erstmal Schritt für Schritt, das Baby hat natürlich Vorrang“, hatte die sechsmalige Weltmeisterin noch im Sommer erklärt, aber auch eingeräumt: „Ich habe schon den Wunsch, wieder zurückzukommen.“
Rudern
Einer-Ruderer Oliver Zeidler (23/Schwaig) denkt an ein frühzeitiges Ende seiner Laufbahn. „Ich habe mich ins Rudern verliebt. Deshalb möchte ich bis zu den Olympischen Spielen 2024 weitermachen“, sagte der Weltmeister der „Süddeutschen Zeitung“. „Aber man muss realistisch bleiben und schauen, was bringt mir das für später? Man kann halt nicht sein ganzes Leben lang rudern.“ 2024 finden die Spiele in Paris statt. Anfang September hatte der 23-Jährige vom Donau-RC Ingolstadt, der erst vor drei Jahren vom Schwimmen zum Rudersport gewechselt war, bei der WM in Österreich Gold geholt. Wenn er seinen Sport in den nächsten vier Jahren nicht finanzieren könne, „dann werde ich eher auf die berufliche Karte setzen. Davon muss ich 60 Jahre lang leben können.“