Tennis
Angelique Kerber findet auch unter ihrem Interimscoach Dirk Dier nicht so richtig in die Spur. Die ehemalige Weltranglistenerste verlor gestern beim WTA-Turnier in Wuhan gegen Monica Puig (Puerto Rico) mit 6:7 (5:7), 7:5, 1:6 und schied damit wieder einmal bei einem Turnier frühzeitig aus. Die 31-Jährige zeigte zwar Kampfgeist, konnte in den wichtigen Momenten ihre Chancen aber nicht nutzen. Im ersten Satz lag Kerber zwei Mal ein Break vorne, gab dann aber jeweils selbst sofort wieder ihr Service ab. Im Tiebreak setzte sich dann Puig durch. Im zweiten Satz wehrte Kerber beim Stand von 4:5 zwei Matchbälle ab. Wenig später schaffte sie im dritten Versuch sogar den Satzausgleich. Doch dann verließen die Kielerin die Kräfte. Puig gelang ein schnelles Break, nach 2:46 Stunden nutzte sie ihren dritten Matchball. Für Kerber geht es nun nächste Woche in Peking weiter. Bislang brachte die Asien-Tour nicht die erhoffte Wende. In Zhengzhou war ebenfalls gleich in der ersten Runde Schluss. Danach in Osaka stand Kerber zwar im Halbfinale – aber auch, weil sie in der ersten Runde ein Freilos hatte und im Viertelfinale die Amerikanerin Madison Keys im dritten Satz verletzt aufgeben musste.
Eishockey
Die Düsseldorfer EG muss zwei bis drei Wochen in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) ohne ihren Stürmer Leon Niederberger auskommen. Der 23 Jahre alte Nationalspieler zog sich im Training einen Muskelfaserriss in der Bauchmuskulatur zu.
Handball
Der THW Kiel muss mindestens zwei Monate auf Nationalspieler Steffen Weinhold verzichten. Der 33 Jahre alte Linkshänder erlitt am Samstag im Champions-League-Spiel bei Telekom Veszprem (37:31) einen Anriss der Plantar-Faszie im linken Fuß und muss vorerst pausieren. Damit fehlt Weinhold auch der DHB-Auswahl in den Länderspielen gegen Kroatien am 23. und 26. Oktober. Möglicherweise ist sogar seine Teilnahme an der EM im Januar 2020 gefährdet. Auch Patrick Wiencek und Lukas Nilsson trugen Blessuren davon. Wiencek zog sich eine Prellung der großen Zehe im rechten Fuß zu, wird aber voraussichtlich am Mittwoch im Heimspiel gegen Meshkov Brest spielen können. Fehlen wird hingegen Nilsson. Der schwedische Rückraumspieler laboriert an einer schmerzhaften Verletzung an der rechten Schulter und fällt vorerst aus.