Über Mailand nach Gelsenkirchen

von Redaktion

Ohne den kranken Marco Reus reist der BVB nach Italien

Dortmund – Die Fans fiebern schon dem Revierderby entgegen, doch davon will Axel Witsel nichts wissen. „Wir dürfen nur an Inter denken“, sagte der belgische Nationalspieler mit Nachdruck vor dem wegweisenden Duell bei Inter Mailand am Mittwoch (21.00 Uhr/Sky) und betonte: „Das Spiel ist sehr wichtig für unsere Champions-League-Saison. Wir wollen den nächsten Schritt in der Gruppe machen.“

Dieser könnte auch ohne den angeschlagenen Kapitän Marco Reus schon ein entscheidender auf dem Weg ins Achtelfinale der Königsklasse sein. „Wir wissen, dass die beiden Duelle mit Inter enorm wichtig sind“, sagte Sportdirektor Michael Zorc: „Da geht es wohl um die Entscheidung, wer am Ende weiterkommt.“

Bei einem Sieg im traditionsreichen Giuseppe-Meazza-Stadion hätte die Borussia den 18-maligen italienischen Meister schon um sechs Punkte distanziert.

Prominente Ausfälle auf Dortmunder Seite erschweren dieses Vorhaben allerdings erheblich. Neben Toptorschütze Paco Alcacer meldete sich eben auch Reus kurz vor der Abreise nach Italien mit einer Grippe ab.

Nach dem erlösenden Sieg in der Bundesliga gegen den Tabellenführer Borussia Mönchengladbach (1:0) am Wochenende will die Mannschaft von Trainer Lucien Favre mit einem Erfolg in Mailand ihr in der Bundesliga teilweise verlorenes Selbstvertrauen weiter zurückgewinnen. „Es bringt nichts, wenn du nur ein Spiel gewinnst“, sagte Zorc.  sid

Artikel 1 von 11