DHB-Team überzeugt

von Redaktion

Zagreb – EM-Prüfung bestanden, Selbstvertrauen getankt: Die deutschen Handballer haben ihr erstes von zwei Testspielen gegen Kroatien gewonnen. Die Mannschaft von Bundestrainer Christian Prokop besiegte den zweimaligen Olympiasieger in Zagreb mit 26:25 (13:12) und schürt damit Hoffnungen auf eine erfolgreiche Europameisterschaft im Januar.

„Wir haben eine sehr gute Deckungsleistung hingelegt. Vorne haben wir in der ersten Halbzeit noch ein paar Chancen zu viel liegen gelassen, das haben wir in der zweiten Hälfte aber besser gemacht“, sagte Kapitän Uwe Gensheimer.

78 Tage vor dem EM-Auftakt gegen die Niederlande zeigte der WM-Vierte eine ansprechende Leistung und hatte in Rechtsaußen Tobias Reichmann (fünf Tore) seinen besten Werfer. Gensheimer und Rückkehrer Julius Kühn trafen je vier Mal.

Diese Spiele sind seit langem mal wieder richtige Gradmesser-Spiele“, hatte Coach Prokop vor der Partie gesagt – und sollte Recht behalten. Beide Teams schenkten sich vor 4000 Zuschauern nichts, die Führung wechselte ständig. Im zweiten Durchgang lag das deutsche Team schon mit 21:16 (43.) vorn, doch Kroatien ließ sich nicht abschütteln und sorgte mit sechs Treffern hintereinander für eine spannende Schlussphase. Am Samstag trifft das DHB-Team in Hannover erneut auf den WM-Sechsten Kroatien.   sid

Artikel 7 von 11