Westendorf – Prominenter Neuzugang für die Tiroler Gemeinde Westendorf: Bastian Schweinsteiger, 35, und Ana Ivanovic, 31, wollen sich mit ihren zwei Söhnen ganz offenbar in Österreich niederlassen. Laut „Tiroler Tageszeitung“ lässt der frühere Fußballprofi des FC Bayern, der zuletzt in Chicago spielte und lebte, seine Karriere nun aber beendet hat, in Westendorf ein neues Anwesen für seine Familie bauen. Bürgermeisterin Annemarie Plieseis bestätigte der Zeitung: „Schweinsteiger hat das Grundstück gekauft und lässt nun darauf ein Haus errichten.“
Die Bagger rollen also, ansonsten ist nur ein Detail bekannt: Das erworbene Grundstück ist mit einer sogenannten „Hauptwohnsitzwidmung“ versehen. Das heißt: Schweinsteiger und seine Familie müssen ihren Lebensmittelpunkt nach Tirol verlagern. Die Nutzung des Hauses als reines Ferien- oder Wochenenddomizil ist nicht erlaubt. „Es gelten für Schweinsteiger die gleichen Regeln wie für alle anderen“, sagte die Bürgermeisterin. Es werde demnach überprüft, zu welchem Zweck das Haus genutzt wird. Doch der Vizebürgermeister Walter Leitner-Hölzl ärgert sich schon jetzt, dass die Gemeinde „wohl wieder einen Zweitwohnsitz“ bekommt. Nicht alle freuen sich also über den neuen Bauherrn im kleinen Örtchen (3500 Einwohner).
Es gibt in dieser Gegend jedoch mehrere Bewohner mit FC-Bayern-Hintergrund: Neun Kilometer entfernt, in Kirchberg, bezog Verteidiger David Alaba 2018 ein Haus. Auch er erwarb das Anwesen übrigens zur Nutzung als Erstwohnsitz. Ein weiterer Promi in der Nähe ist Franz Beckenbauer. Der 74-Jährige ist in Salzburg heimisch. jau