Berlin – Doppel-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier ergänzt in der neuen Wintersport-Saison die ZDF-Crew und wird bei ausgewählten Biathlon-Übertragungen neben dem Experten Sven Fischer ihren Blick auf das Geschehen werfen.
Erstmals wird die 26-Jährige aus Garmisch-Partenkirchen beim Weltcup in Le Grand Bornand kurz vor Weihnachten in ihrer neuen Rolle für den Sender tätig sein. Das teilte das ZDF am Sonntagabend mit. Auch in bei den Rennen Ruhpolding sowie bei der WM im Februar in Antholz wird die Bayerin ihre Biathlon-Expertise für die TV-Zuschauer einbringen.
Dahlmeier hatte im Mai ihren Rücktritt vom Leistungssport erklärt – nach zweimal Olympia-Gold, sieben WM-Titeln und 33 Weltcup-Siegen. Am Wochenende schlug sich Dahlmeier bei ihrem Ausflug zur Leichtathletik achtbar. Sie landete bei der Langstrecken-Weltmeisterschaft im Berglauf im argentinischen Villa la Angostura auf dem 27. Platz. Sie bewältigte die 41,5 km mit einem Höhenunterschied von 2184 m in 4:20:47 Stunden.
„Es war wunderschön, aber ich bin richtig kaputt“, sagte Dahlmeier, die als einzige deutsche Frau angetreten war: „Mit meiner Zeit bin ich zufrieden, die entspricht meinem Leistungsniveau. Chapeau vor den Weltbesten, die sind richtig, richtig stark“, so Dahlmeier. sid/dpa