FUSSBALL IN KÜRZE

Klopp bleibt top – Mourinho gewinnt

von Redaktion

Reinhard Rauball bleibt Präsident von Borussia Dortmund. Der 72 Jahre alte Jurist wurde am Sonntag auf der Mitgliederversammlung ohne Gegenstimme von den knapp 1200 anwesenden Besuchern in seinem Amt bestätigt. Diese Position hat der einstige Liga-Präsident und ehemalige DFB-Interimspräsident seit November 2004 ohne Unterbrechung inne

.

RB Leipzig muss den Rest der Hinrunde ohne Mittelfeldspieler Kevin Kampl bestreiten. Der 29-Jährige wird sich heute einer Operation am rechten Sprunggelenk unterziehen und langfristig ausfallen. Auch der Gesundheitszustand von Innenverteidiger Dayot Upamecano bereitet Sorge. Der Franzose erlitt in der Schlussphase des Ligaspiels gegen den 1. FC Köln (4:1) eine schwere Knöchelprellung.

Bei der AC Mailand beginnt die Ära der dritten Maldini-Generation im italienischen Fußball: Daniel Maldini, 18-jähriger Sohn von Milan-Ikone Paolo Maldini, stand erstmals beim Serie-A-Spiel gegen SSC Neapel (1:1) am Samstag im Kader. Er blieb allerdings vorerst noch auf der Bank bei den Lombarden sitzen. Anders als sein Vater, legendärer Abwehrspieler von Milan, ist Daniel Maldini in der Offensive zu Hause. Maldini Junior, der dem Nachwuchsteam angehörte, hat kürzlich seinen Vertrag mit den Mailändern bis 2024 verlängert. Die Familie Maldini hat bei Milan Fußball-Geschichte geschrieben. Der 2016 gestorbene Cesare Maldini hatte als Spieler zwölf Saisons lang das Milan-Trikot getragen. Er hatte außerdem Milan zweimal 1973 bis 1974 und 2001 trainiert. Sein Sohn Paolo erbrachte von 1984 bis 2009 seine gesamte Profikarriere bei der AC Mailand, mit der er fünfmal die Champions League gewinnen konnte.

Jürgen Klopp bleibt mit dem FC Liverpool in der englischen Premier League auf Titelkurs. Trotz einiger Probleme setzten sich die Reds bei Crystal Palace mit 2:1 durch und behaupteten ihre komfortable Tabellenführung. Ex-Meister Leicester City liegt nach dem 2:0 (0:0) bei Brighton & Hove Albion weiter acht Punkte zurück. Einen Start nach Maß erlebte Star-Teammanager Jose Mourinho. Bei seinem Comeback gewann der Portugiese mit Tottenham Hotspur 3:2 bei West Ham United und führte den zuletzt kriselnden Champions-League-Finalisten auf Rang neun. Sein Fazit: „Hier gehöre ich hin, das ist meine natürlich Umgebung.“

Artikel 1 von 11