München – Als Bernie, das Bayern-Maskottchen, am Sonntag in der Allianz Arena mit seiner Tanzeinlage den anwesenden Kindern und Eltern die Müdigkeit aus den Knochen schütteln wollte, griff auch Karl-Heinz Rummenigge zum Smartphone und filmte vergnügt das Geschehen. Diese Szene passte gut ins Bild, immerhin war sie zugleich der Startschuss für den FC Bayern Digital Campus.
Ziel der Veranstaltung: Kindern und Jugendlichen spielerisch digitales Wissen zu vermitteln und sicheres Verhalten in der digitalen Welt zu fördern. Darüber hinaus wurden den Eltern in verschiedenen Workshops Tipps zur digitalen Erziehung an die Hand gegeben. Und das in Anwesenheit von Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitalisierung und Judith Gerlach, Bayerische Staatsministerin für Digitales. „Wir können in der Politik viele Rahmenbedingungen stellen“, sagte Gerlach, „aber wenn so ein starker Partner wie der FC Bayern seine Reichweite mit der Verantwortung verknüpft, die Kinder auf die digitale Welt vorzubereiten, ist das wahnsinnig wichtig.“
Der Vorstandschef Rummenigge kündigte derweil an, dass der FC Bayern kurz vor einem Einstieg in den eSport steht. „Wir sind intern in finalen Diskussionen. Ich kann mir vorstellen, dass wir uns im eSport den Fußballspielen zuneigen“, sagte er. Wie das Portal „GamesWirtschaft“ berichtet, strebt der FC Bayern ein Engagement in der Fußball-Simulation eFootball Pro Evolution Soccer (PES) vom japanischen Spielehersteller Konami an.
Zurück aber auf den Digital Campus. Dort programmierten die Kinder in verschiedenen Erlebnisstationen unter anderem ihr eigenes Fußball-Computerspiel, bauten einen Fußball-Roboter oder lernten anhand der Kids Cam den verantwortungsvollen Umgang mit den sozialen Medien. Genauso gab es aber eine Station, bei der die Bewegung im Vordergrund stand und man einen Fußball-Parcours bewältigen musste. Sehr zur Freude von Staatsministerin Bär: „Mich begeistert, dass der FC Bayern ein Motto des Sowohl-als-auch fährt. Wenn die Begeisterung für die Digitalisierung mit der Begeisterung für den FC Bayern einhergeht, ist das schon mal großartig.“ Für Rummenigge war die Veranstaltung ein Paradebeispiel dafür, was man beim FCB unter sozialer Verantwortung verstehe. MANUEL BONKE