FUSSBALL IN KÜRZE

Düsseldorf ohne Suttner zum BVB

von Redaktion

Für Trainer Ante Covic ist die Trennung vom F Hertha BSC nur schwer zu verkraften. „Ich bin noch dabei, alles zu verarbeiten und noch schmerzt es sehr. Das steht ja völlig außer Frage“, sagte der am vergangenen Mittwoch beurlaubte Covic in einem Interview der „Bild“. „Aber ich bin der Letzte, der an sich denkt. In erster Linie geht es nur darum, dass wir als Verein da unten rauskommen.“ Er drücke den Verantwortlichen um seinen Nachfolger Jürgen Klinsmann die Daumen. Aus Respekt vor dem ersten Auftritt des ehemaligen Bundestrainers war Covic beim Spiel am vergangenen Samstag gegen Borussia Dortmund (1:2) nicht im Stadion, wo ihn die Fans mit Sprechchören und Plakaten feierten. „Wenn ich ehrlich bin, muss ich zugeben, dass ich zu Tränen gerührt war“, sagte der 44-Jährige.

Nach Ende seiner aktiven Karriere wird Jan-Ingwer Callsen-Bracker Teil des Aufsichtsrats des FC Augsburg. Der Ex-Profi arbeite ab sofort ehrenamtlich im Kontrollgremium des Bundesligisten, teilte der Verein mit. Der 35-Jährige freut sich auf seine neue Aufgabe bei dem Club. „So werde ich dem FCA weiterhin verbunden bleiben und kann auch meine langjährige Erfahrung als Profi-Fußballer in das Gremium einbringen“, sagte der Ex-Kicker.

Borussia Mönchengladbach setzt seine Serie wichtiger Vertragsverlängerungen fort. Der Tabellenführer der Bundesliga schloss mit seinem 2014er-Weltmeister Christoph Kramer einen neuen Vertrag bis 2023. Zuvor hatte Mönchengladbach die Verträge mit Florian Neuhaus (2024), Laszlo Benes (2024) und Yann Sommer (2023) verlängert.

Bayer Leverkusen muss zwei Spiele auf Abwehrspieler Jonathan Tah verzichten. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes sperrte den 23-Jährigen enstprechend für seine Notbremse im Spiel am Samstag beim FC Bayern (2:1). Tah war nach einem Foul gegen Philippe Coutinho kurz vor dem Strafraum des Feldes verwiesen worden.

Die deutsche U 19-Nationalmannschaft trifft in der ersten Runde der Qualifikation zur Europameisterschaft 2021 in Rumänien auf Schottland, die Schweiz und Luxemburg. Die Gruppen wurden gestern in der UEFA-Zentrale in Nyon ausgelost. Auch die Gegner der U 17-Junioren auf dem Weg zur EM 2021 in Zypern stehen fest – sie treffen in ihrer Gruppe auf Polen, Nordmazedonien und Malta.

Fortuna Düsseldorf muss bei Borussia Dortmund am Samstag (15.30 Uhr/Sky) ohne Markus Suttner antreten. Der Linksverteidiger hat einen Muskelfaserriss erlitten.

Artikel 1 von 11