Leichtathletik
Weltmeisterin Malaika Mihambo macht ihren ersten Sprung nach dem WM-Triumph am 14. Februar beim ISTAF Indoor in Berlin. Die 25-Jährige von der LG Kurpfalz gehört bei der siebten Auflage des weltweit größten Leichtathletik-Hallenmeetings zu den Attraktionen. „Das ist eine tolle Nachricht – und da sind wir auch stolz drauf“, sagte Meetingdirektor Martin Seeber am Dienstag auf einer Pressekonferenz. Für die knapp vierstündige Leichtathletik-Show mit sieben Disziplinen in der Mercedes-Benz-Arena sind bereits 8000 der etwa 12 500 verfügbaren Tickets abgesetzt worden. Gut vier Monate nach ihrem Gold-Coup in Doha startet Weitsprung- Weltmeisterin Mihambo auch in Berlin als Favoritin. Bei ihrem Meeting-Rekord hatte sie im Vorjahr die Sieben-Meter-Marke nur um einen Zentimeter verpasst. In Katars Hauptstadt flog sie am 6. Oktober 7,30 Meter weit. „Die Sieben soll auch in der Halle vorn stehen“, sagte Mihambo.
Eisschnellauf
Peter Mueller, der frühere Coach von Claudia Pechstein, ist nicht länger Auswahltrainer der finnischen Eisschnellläufer. Mehrere Sportler hätten sich geweigert, unter der Regentschaft des US-Olympiasiegers von 1976 zusammenzuarbeiten, berichtet die finnische Zeitung „Ilta-Sanomat“. Nach der Beendigung des Engagements bei der fünfmaligen Olympiasiegerin nach den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang hatte Mueller im März 2018 die finnische Auswahl übernommen. Vor Pechstein hatte Mueller auch die Eisschnellläufer Shani Davis (USA) gecoacht.
Basketball
Bundesligist EWE Baskets Oldenburg muss für mehrere Monate auf seinen Power Forward Nathan Boothe verzichten. Der US-Amerikaner zog sich beim 71:68-Sieg gegen Brose Bamberg einen Bruch des Schienbeinkopfs zu. Nach Angaben des Vereins soll der 25-Jährige bereits an diesem Dienstag operiert werden. Boothe schaffte für die Oldenburger in der Saison bisher im Schnitt 13,6 Punkte und vier Rebounds pro Spiel.