Ski alpin
Stefan Luitz hat bei seiner Rückkehr nach Beaver Creek einen bitteren Tag erlebt. Ein Jahr nach seinem ersten – und danach juristisch lange umkämpften – Sieg im Weltcup schied der 27 Jahre alte Allgäuer schon im ersten Durchgang des Riesenslaloms aus. Mit der Entscheidung im WM-Ort von 2015 und dem klaren Premierensieg des Amerikaners Tommy Ford vor Weltmeister Henrik Kristoffersen hatte Luitz nichts zu tun. Alexander Schmid aus Fischen im Allgäu war als 20. der einzige Deutsche in den Punkterängen.
Skispringen
Doppel-Weltmeisterin Katharina Althaus, 23, hat ihre starke Form aus dem vergangenen Winter zum Start der neuen Saison noch nicht bestätigen können. Die Oberstdorferin belegte in Lillehammer am Sonntag Platz sechs, das gleiche Resultat hatte sie auch beim Auftaktspringen erreicht. Nicht zu schlagen war erneut die Norwegerin Maren Lundby, die an beiden Tagen souverän gewann.
Reiten
Die sechsmalige Dressur-Olympiasiegerin Isabell Werth hat die Weltcup-Qualifikation der Westeuropa-Liga in Salzburg gewonnen. Auf Emilio setzte sich die 50-Jährige aus Rheinberg gestern in der Kür gegen ihren Landsmann Benjamin Werndl aus Aubenhausen auf Daily Mirror durch. Dritte wurde Victoria Max-Theurer (Österreich) auf Benaglio. Für Werth war es der dritte Erfolg in der Weltcup-Saison nach ihren Siegen in Lyon und Stuttgart.