Basketballer helfen Bedürftigen

von Redaktion

FC Bayern unterstützt die Arbeit der Münchner Tafel

München – Beim Heimspiel gegen die BG Göttingen sammelten die Basketballer des FC Bayern zuletzt von ihren Fans Lebensmittelspenden ein – nun haben die Gaben ihre Abnehmer gefunden. Dafür legte das Team von Trainer Dejan Radonjic gestern unterstützt von den Mitarbeitern der Geschäftsstelle selbst Hand an. Der Deutsche Meister gab am Kreativquartier in Neuhausen für die Münchner Tafel Lebensmittel an Bedürftige aus.

Nicht zuletzt auch für Kapitän Danilo Barthel eine Herzenssache. „Es wird leider immer wieder unterschätzt, wie viele Menschen das Thema Armut selbst in einer wohlhabenden Stadt wie München doch betrifft“, sagte der 28-Jährige. „deshalb sind wir als Team sehr froh und auch etwas stolz, dass unser Verein mit diesem sozialen Engagement auch diese Einrichtung unterstützt und Flagge zeigt.“

In der Tat sind in der Landeshauptstadt rund 150 000 Menschen unter der Armutsgrenze registriert und damit berechtigt, an den 27 Ausgabestellen der Tafel und 100 sozialen Einrichtungen im Stadtgebiet die Hilfe in Anspruch zu nehmen – was wöchentlich rund 20 000 Hilfsbedürftige auch tun.

Gerade für Barthel ist die Zusammenarbeit mit der Tafel nicht neu – im vergangenen Jahr gab der Forward mit seinen Kollegen an der Ausgabestelle am Schlachthof Lebensmittel aus. Die Basketballer des FC Bayern unterstützen unter dem Begriff FCBB Helpside mehrere soziale Projekte im Stadtgebiet. So ist der Verein seit einigen Jahren unter anderem auch für das Ambulante Kinderhospiz München (AKM) engagiert.  pr

Artikel 1 von 11