PRESSESTIMMEN
„Das ist sehr beleidigend und noch mehr: Es ist eine lächerliche Entscheidung. Nicht nur die russischen Sportler dürfen als solche nicht zu Wettbewerben anreisen. Auch Staatsbeamte aus Russland dürfen an großen internationalen Wettkämpfen nicht teilnehmen. Das ist doch klarer Unsinn!“
„Den heimischen Sport hat die größte Katastrophe seiner Geschichte eingeholt. (…) Die Empfehlungen und das endgültige Urteil ist wohl der schmerzhafteste Schlag, den der russische Sport jemals bekommen hat.“
„Die härteste Sanktion der Sportgeschichte. (…) Der Skandal war so groß, dass nur eine exemplarische und harte Sanktion wie die am Montag angekündigte der Grundstein für den Versuch sein kann, die Geißel des systematischen Dopings in einem Land von so großer Bedeutung und so großem sportlichen Einfluss wie Russland zu beenden.“
„Wladimir Putin will auf Biegen und Brechen, dass Russland als Sieger aus all seinen Unternehmungen hervorgeht. Wenn nötig werden für das, was der Präsident als nationales Interesse ansieht, Regeln verletzt und gebeugt. Das gilt für geopolitische Rivalitäten, für Betrug durch Spione und auf besonders krasse Weise für den internationalen Sport. (…) Das Wada-Exekutivkomitee geht mit seiner Entscheidung nicht soweit, Moskau zum Paria zu erklären. Stattdessen gewährt es Putin eine letzte Chance, ein System gründlich zu überarbeiten, das der Gesundheit von Sportlerinnen und Sportlern geschadet und die Idee des Fair Play untergraben hat.“
„Wir haben uns daran gewöhnt, dass die Russen mehr dürfen – mehr ausfressen, mehr kaputtmachen, mehr betrügen – und dafür keine angemessene Strafe bekommen, weil sich immer jemand findet, der sagt, dass sie zu groß und wichtig sind, um sie hart anzufassen. (…) Es scheint, dass das Spiel etwas gleicher geworden ist, zumindest im Sport. Doch erneut ist die Bestrafung nicht angemessen im Verhältnis zum Vergehen. Russland sollte ohne Ausnahmen aus der Welt des Sports herausgeworfen werden. (…) Russland sollte nicht für vier Jahre aus dem Sport verbannt werden. Sondern so lange, bis es ehrlich wird.“
„Spiele adé. Zar Putin stürzt über das Doping. Keine russische Fahne für vier Jahre. Weder in Tokio 2020 noch in Peking 2022. Weder Sommer- noch Winterspiele. Wo Napoleon und Hitler gescheitert sind, Russland zu besiegen, das hat die Wada geschafft.“