München – Was läuft da zwischen Benjamin Henrichs und dem FC Bayern? Dem Rekordmeister wird seit Längerem nachgesagt, sich mit einem möglichen Wechsel des Abwehrspielers des AS Monaco im Winter zu beschäftigen. Allerdings soll auch RB Leipzig an einem Transfer des 22-Jährigen interessiert sein und dank Trainer Julian Nagelsmann im Rennen um Henrichs die Nase vorn haben.
Interessant ist allerdings, was nun Ali Bulut in seiner Funktion als Ex-Berater von Henrichs gegenüber „t-online.de“ erzählte: „Ich hatte 2016 ein Angebot der Bayern für Benjamin Henrichs vorliegen, einen unterschriftsreifen Vertrag für die Saison 2017/18. Ich war aber davon überzeugt, dass der Benny noch ein, zwei Jahre braucht, bevor er zum FC Bayern wechseln könnte. Diese Einschätzung teilten dann auch die Bayern. Es macht keinen Sinn, einen Jungen zu verbrennen.“
Letztendlich kam ein Transfer bekanntlich nicht zustande – und die Bayern installierten einen gewissen Joshua Kimmich als Rechtsverteidiger, nachdem dieser bei der Europameisterschaft im DFB-Team auf der Position überzeugte. Henrichs wechselte im Sommer 2018 von Bayer Leverkusen nach Monaco – sein Berater hieß zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr Bulut, sondern Christian Nerlinger, der bekanntlich beste Beziehungen in der Chefetage des FC Bayern hat.
Nerlinger hatte bis vor wenigen Monaten auch noch Jerome Boateng beraten, der mittlerweile aber die Berater-Agentur gewechselt hat. Eine kuriose Situation, immerhin hängt ein Henrichs-Wechsel auch an einem Abgang von Boateng im Winter. Ursprünglich sahen die internen Winterplanungen der Bayern vor, keinen Spieler abzugeben. Die jüngsten Auftritte Boatengs dürften die Verantwortlichen allerdings zum Grübeln gebracht haben, Ergebnis: Sollte ein Verein Bayern ein lukratives Angebot für Boateng machen, würde der Verein ihm wohl keine Steine in den Weg legen.
Dann müsste man für die Defensive aber unbedingt noch einen Spieler verpflichten, da neben dem Langzeit-verletzten Niklas Süle (Kreuzband-OP) auch Lucas Hernandez (Innenband) und Javi Martinez (Oberschenkel) zum Saisonauftakt allem Anschein nach fehlen werden.