Drittes deutsches Spiel bei der U 20-WM – und diesmal keine Sensation (wie am Samstag das 4:3 gegen Tschechien), sondern ein Ergebnis, das der Hierarchie entsprach: Die Mannschaft von Bundestrainer Tobias Abstreiter unterlag den Junioren aus dem Eishockey-Mutterland Kanada. Das Ergebnis im tschechischen Ostrava: 1:4 (0:1, 0:2, 1:1). Allerdings war es eine Niederlage der Kategorie achtbar. Vor einigen Jahren wären die Deutschen wahrscheinlich nahe der Zweistelligkeit abgefertigt worden. Diese Gefahr bestand diesmal nicht: Die deutsche Auswahl agierte auf Augenhöhe.
Ihr Problem in dieser Partie war die Chancenverwertung. Im zweiten Drittel erspielte sie eine Chance nach der anderen, in der 32. Minute die größte, als der 17-jährige Münchner John-Jason Peterka alleine aufs kanadische Tor zulief – aber an Torwart Joel Hofer scheiterte, der von einer Jury zum besten Spieler seiner Mannschaft gewählt wurde, Und, alte Weisheit: Schießt du keins, so kriegst du eins. Eine Minute späternetzte Liam Foudy zum 2:0 ein, in der 35. erhöhte Calen Addison auf 3:0. Im Abschluss waren die Nordamerikaner einfach besser, das zeigte sich auch beim 1:0 durch Nolan Foote (im Bild gegen den deutschen Keeper Hendrik Hane).
Den Kanadiern fehlte ihr am Knie verletzter Star Alexis Lafreniere, das deutsche Team hatte keine Ausfälle und suchte bis zum Schluss seine Chance. Yannik Valenti verkürzte in der 59. Minute im Powerplay auf 1:3, Tobias Abstreiter nahm Torwart Hane vom Eis, versuchte alles; Kanada konterte zum Empty-Net-Goal. Die Vorrunde endet für Deutschland am Silvestertag (15 Uhr/MagentaSport) gegen Russland. Foto: dpa