Eisschnelllauf
Olympiasieger Michel Mulder aus den Niederlanden beendet seine Eisschnelllauf-Karriere. Das erklärte der 33 Jahre alte Sprinter im TV-Sender NOS. Bei den Winterspielen in Sotschi 2014 hatte Mulder als bisher einziger Niederländer Gold über 500 Meter gewonnen. 2013 und 2014 wurde Michel Mulder auch Sprintweltmeister. Als erster Sportler weltweit gewann er in einem Jahr WM-Titel im Eisschnelllauf und Inline-Speedskating. Seine berufliche Zukunft sieht der ausgebildete Sportlehrer als Eisschnelllauftrainer.
Motorsport
Zwei spanische Ex-Weltmeister haben am Dienstag die Schlagzeilen der dritten Etappe der Rallye Dakar in Saudi-Arabien bestimmt. Einen Tag nach seiner schweren Panne und dem Absturz auf Rang 48 belegte der zweimalige Formel-1-Champion Fernando Alonso in seinem Toyota auf dem 489 km langen Teilstück (404 Wertungskilometer) mit Start und Ziel in Neom den ausgezeichneten fünften Platz. „Es war definitiv ein guter Tag ohne Probleme“, sagte Alonso: „Es kam etwas überraschend. Wir waren froh, dass wir so viele Fahrer überholen konnten.“ Alonsos Rückstand auf Tagessieger Carlos Sainz betrug 6:14 Minuten. Der zweimalige Rallye-Weltmeister Sainz feierte im Mini seinen insgesamt 33. Dakar-Tagessieg und übernahm damit die Gesamtführung. Sainz distanzierte Titelverteidiger Nasser Al-Attiyah (Toyota) um 3:31 Minuten und hat nun 4:55 Vorsprung auf den auch im Gesamtklasseklassement zweitplatzierten Katarer. Dritter ist der Argentinier Orlando Terranova vom deutschen Team X-raid.
Formel 1
Red Bull hat den Vertrag mit Max Verstappen bis Ende 2023 verlängert. Das gab der österreichische Formel-1-Rennstall am Dienstag bekannt. Verstappen belegte in der vergangenen Saison hinter dem sechsmaligen Weltmeister Lewis Hamilton und dessen Mercedes-Teamkollegen Valtteri Bottas den 3. WM-Rang. Teamchef Christian Horner sprach von einer „fantastischen Neuigkeit“. Verstappen stieg 2016 von Toro Rosso zu Red Bull auf. Im selben Jahr wurde der Niederländer mit 18 Jahren und 228 Tagen zum jüngsten Grand-Prix-Gewinner. Insgesamt feierte der 22-Jährige bisher acht Rennsiege „Ich möchte mit Red Bull gewinnen, und unser Ziel ist es natürlich, zusammen um die Weltmeisterschaft zu kämpfen“, sagte Verstappen.