IN KÜRZE

Kohlschreiber gewinnt Turnier

von Redaktion

Leichtathletik

Der Kenianer Rhonex Kipruto hat beim Straßenrennen in Valencia den Weltrekord über 10 Kilometer verbessert. Der WM-Dritte von Doha kam in 26:24 Minuten ins Ziel und war damit 14 Sekunden schneller als Cheptegei (Kenia), der erst am 1. Dezember 2019 ebenfalls in Valencia mit 26:38 Minuten eine Bestmarke aufgestellt hatte. Kipruto stellte zugleich auch über 5 Kilometer in 13:18 Minuten einen Weltrekord auf. Die zweite Hälfte des Rennens absolvierte er in 13:06 Minuten. Bei den Frauen siegte Sheila Chepkirui in 29:46 Minuten. Zunächst war ihre Zeit mit 29:42 Minuten angegeben worden, was eine Verbesserung des Weltrekords um eine Sekunde bedeutet hätte. Ihre Zeit wurde jedoch später auf 29:46 Minuten korrigiert.

Tennis

US-Open-Siegerin Bianca Andreescu hat ihre Teilnahme an den Australian Open (ab 20. Januar) wegen anhaltender Knieprobleme abgesagt. „Es war eine sehr harte Entscheidung für mich, weil ich es liebe, in Melbourne zu spielen. Aber ich muss meinen Genesungsplan für mein Knie und meinen Körper respektieren“, teilte die 19-jährige Kanadierin mit. Die Weltranglistensechste, die 2019 mit einer Match-Bilanz von 48 Siegen bei nur sieben Niederlagen ihren Durchbruch feierte, hatte wegen der Knieprobleme bereits am WTA-Turnier in Auckland (6. bis 12. Januar) nicht teilnehmen können. Andreescu, die bei ihrem ersten Grand-Slam-Sieg im September in Flushing Meadows die 23-malige Major-Siegerin Serena Williams (USA) schlug, hatte sich die Verletzung bereits bei den WTA-Finals Ende Oktober in Shenzhen im Gruppenspiel gegen die Tschechin Karolina Pliskova zugezogen.

Philipp Kohlschreiber (Augsburg) hat sich Selbstvertrauen für die Australian Open erarbeitet. Der 36-Jährige setzte sich im Finale des Challenger-Turniers in Bendigo/Australien mit 7:6 (7:5), 4:6, 6:3 gegen den Finnen Emil Ruusuvuori durch. Ursprünglich hatten die Matches in Canberra stattfinden sollen, wurden aber aufgrund der Auswirkungen der Buschfeuer verlegt.

Artikel 1 von 11