Ski alpin
Skirennläufer Alexander Schmid, 25, hat die große Chance auf seine erste Podestplatzierung im Weltcup vertan. Der Allgäuer fuhr beim schwierigsten Riesenslalom der Saison in Adelboden auf den letztlich enttäuschenden 20. Platz. Vor dem Finale hatte Schmid als Achter noch Tuchfühlung zur Spitze. Stefan Luitz verpasste die Qualifikation für die Top 30. „Es hat einfach an manchen Toren ein bisschen gezwickt, da wird man sofort durchgereicht. Leider habe ich mir ein, zwei Fehler zu viel erlaubt“, sagte Schmid. Nach gutem Beginn im zweiten Lauf verlor er das „Stockerl“ im letzten Streckenabschnitt aus den Augen. „Das ist nix, das ist nix!“, sagte ARD-Experte Felix Neureuther, der als Co-Kommentator richtig mitfieberte: „Das ist ärgerlich, Mensch, war das eine Chance!“ Dabei hatte Schmid (Fischen) im ersten Durchgang richtig aufgetrumpft. „Wie clever der gefahren ist! Er hat sein Gefühl ausgepackt“, lobte Neureuther, der mit Luitz hart ins Gericht ging: „Der Stefan hat nix auf die Reihe gekriegt, die Körpersprache war eine Katastrophe. Bei ihm ist definitiv der Wurm drin.“ Tagessieger wurde der Slowene Zan Kranjec vor dem Kroaten Filip Zubcic (0,29 Sekunden zurück).
Dem italienischen Skirennfahrer Manfred Mölgg droht das Karriereende. Der 37 Jahre alte Südtiroler zog sich beim Weltcup-Riesenslalom in Adelboden am Samstag einen Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie zu und muss die Saison beenden. Das teilten die italienischen Teamärzte am späten Samstagabend nach genauere Untersuchungen in der Schweiz mit. Mölgg, langjähriger Widersacher des Österreichers Marcel Hirscher und von Felix Neureuther, musste in seiner Karriere bereits einige verletzungsbedingte Rückschläge wegstecken.
Basketball
Superstar LeBron James, 35, hat das Generationen-Duell in der nordamerikanischen Profiliga NBA gegen den 15 Jahre jüngeren Luka Doncic klar für sich entschieden. James überragte beim souveränen 129:114-Sieg seiner Los Angeles Lakers bei den Dallas Mavericks und feierte in der Western Conference damit den siebten Sieg in Serie. James steuerte in seiner Einsatzzeit von 32:16 Minuten 35 Punkte, 16 Rebounds sowie sieben Assists zum Sieg bei. Bei den Mavs war Youngster Doncic (20) mit 25 Punkten, zehn Rebounds und sieben Vorlagen zwar Topscorer, leistete sich aber auch zahlreiche Fehlwürfe und Ballverluste. Nach einem Fehlwurf in der ersten Hälfte zerriss der Slowene aus Frust sein Mavs-Trikot.
Darts
Die Japanerin Mikuru Suzuki hat ihren Titel bei der BDO-Darts-WM der Frauen erfolgreich verteidigt. Die 37-Jährige bezwang in London ihre englische Konkurrentin Lisa Ashton mit 3:0.