Der 1. FC Nürnberg sucht gut eine Woche vor dem Start in die Restrückrunde der 2. Bundesliga nach weiteren Verstärkungen auf dem Transfermarkt. Sportvorstand Robert Palikuca sagte auf der Vereinshomepage, es gebe „viel Bewegung im Hintergrund“, konnte aber noch nichts Konkretes vermelden. Der „Club“ gastiert am Donnerstag nächster Woche (20.30 Uhr) beim Hamburger SV. Bislang haben die Franken in der Winterpause Linksverteidiger Philip Heise von Norwich City und Abwehrspieler Konstantinos Mavropanos vom FC Arsenal ausgeliehen. Palikuca kündigte an, bis zum Ende der Transferperiode am 31. Januar Ausschau nach weiteren Neuzugängen zu halten. „Wir gucken uns noch viele Spieler an“, sagte er. Trotz der verpatzten ersten Saisonphase und Tabellenrang 16 glaubt Palikuca an die Aufholjagd im Abstiegskampf unter Trainer Jens Keller. „Wir hatten eine schwierige Phase im zweiten Teil der Hinrunde. Ich bin sehr, sehr zuversichtlich, dass das nicht nochmal passieren wird, dass wir gefestigt da rausgehen, erfolgsorientierter, zielstrebiger, siegeshungriger sind“, sagte er kurz vor dem Ende des Nürnberger Trainingslagers in Marbella in Spanien.
Lothar Matthäus traut Borussia Dortmunds Neuzugang Erling Haaland nach dessen Traumdebüt in der Bundesliga Großes zu. „Natürlich darf man das jetzt nicht gleich übertreiben, aber wenn der neue Star der Bundesliga von schweren Verletzungen verschont bleibt, dann steht ihm eine Weltkarriere bevor“, sagte Matthäus über den norwegischen Mittelstürmer in seiner wöchentlichen Kolumne „So sehe ich das“ auf skysport.de. Der 19-jährige Haaland war im Winter für 20 Millionen Euro von RB Salzburg zum BVB gewechselt und hatte am Samstag bei seinem Bundesliga-Debüt beim FC Augsburg (5:3) binnen 23 Minuten drei Tore geschossen. Dies sei „eine Wahnsinns-Leistung“, lobte Matthäus und fügte an: „Dieser Transfer war einfach nur perfekt.“
Emil Forsberg von RB Leipzig ist trotz seiner Erkältung wieder in das individuelle Lauftraining eingestiegen. Der schwedische Nationalspieler hatte wegen des Infekts den Rückrunden-Auftakt verpasst. Läuft alles planmäßig, soll Forsberg für die Partie am Samstag bei Eintracht Frankfurt wieder
zur Verfügung stehen.
Schalke 04 hat den algerischen Nationalspieler Nabil Bentaleb mit Kaufoption an Newcastle United ausgeliehen. Die Einigung mit dem Premier-League-Klub auf ein Leihgeschäft bis Saisonende gab der Bundesligist gestern bekannt. Bentaleb (25), bei den Königsblauen auch wegen Disziplinlosigkeiten ohne Perspektive, steht auf Schalke noch bis zum 30. Juni 2021 unter Vertrag. „Für Nabil ist es nun das Wichtigste, auf dem sportlichen Niveau, welches er gewohnt ist, seine unbestrittenen Fähigkeiten unter Beweis stellen zu können“, sagte Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider.