FUSSBALL IN KÜRZE

Leidenszeit von Finnbogason vorbei

von Redaktion

Der Trainer von Dinamo Zagreb hat den Transfer von Mittelfeld-Talent Dani Olmo zu RB Leipzig bestätigt. „Unter allen Angeboten hat er sich für Leipzig entschieden. Ich denke, dass er sich dort am besten weiterentwickeln wird“, sagte der frühere Bremen-Profi Nenad Bjelica. Am Donnerstagmorgen hatte Olmo das Trainingslager von Zagreb in Rovinj verlassen. Über die kroatische Hauptstadt reiste der spanische U 21-Nationalspieler nach Leipzig. Leipzig zahlt dem Vernehmen nach eine Ablöse von etwa 20 Millionen Euro, die durch Bonuszahlungen auf über 30 Millionen steigen kann. Olmo soll einen Vertrag bis 2024 unterschreiben.

Bereits am Sonntag wurde er von frenetischen Fans gefeiert und mit dem Vereinsschal von Antalyaspor abgelichtet – gestern wurde der Vertrag von Lukas Podolski beim abstiegsbedrohten türkischen Süper-Lig-Klub offiziell bestätigt. Erst am Samstag hatte der japanische Club Vissel Kobe das Ende der Zusammenarbeit mit dem Weltmeister von 2014 verkündet. Unmittelbar nach dem 3:1-Erfolg „seines“ 1. FC Köln gegen den VfL Wolfsburg, den Podolski in der Loge des RheinEnergie-Stadions verfolgt hatte, war er mit einem Privatjet in Richtung Antalya an die türkische Riviera geflogen. Schon von 2015 bis 2017 hatte der gebürtige Pole Türkei-Erfahrung beim Rekordmeister Galatasaray Istanbul gesammelt. Damals galt er als Publikumsliebling beim Renommierclub – und auch in Antalya wurde er wie ein Heilsbringer begrüßt. „Ich habe keinen Druck und keinen Stress“, sagte der 34-Jährige kurz vor seinem Wechsel – jetzt hat der 130-malige deutsche Nationalspieler einen neuen Arbeitgeber.

Torjäger Alfred Finnbogason steht bei Fußball-Bundesligist FC Augsburg nach einer zweimonatigen Zwangspause vor seiner Rückkehr. Es sehe „sehr gut aus, Alfred macht schnelle Fortschritte“, sagte Trainer Martin Schmidt vor dem Spiel am Samstag (15.30 Uhr/Sky) bei Union Berlin. Der Isländer war lange wegen einer Schulterverletzung ausgefallen und hatte auch beim 3:5 zum Rückrundenauftakt gegen Borussia Dortmund gefehlt.

Artikel 1 von 11