Salzburg – Das Rückspiel in der Europa League zwischen RB Salzburg und dem Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt ist wegen einer Orkanwarnung auf den heutigen Freitagabend um 18.00 Uhr verlegt worden. Ursprünglich sollte die Begegnung am gestrigen Donnerstag um 21 Uhr stattfinden. Frankfurt hatte das Hinspiel in der Runde der letzten 32 Teams mit 4:1 gewonnen.
Die Entscheidung über die Absage wurde während einer Krisensitzung getroffen, an der neben Vertretern der Europäischen Fußball-Union UEFA auch Verantwortliche der beiden Vereine, der lokalen Behörden sowie der Polizei Salzburg teilnahmen. Erwartet wurden Sturmböen mit Spitzen von bis zu 120 km/h, eine sichere An- sowie Abreise sei deshalb nicht gewährleistet gewesen.
Für Frankfurt werden damit nun zwischen dem Abpfiff des Spiels in Salzburg und der Bundesliga-Partie bei Werder Bremen am Sonntag (18.00 Uhr/Sky) keine 48 Stunden liegen. Die Suche nach einem Ausweichtermin gestaltete sich allerdings auch schwierig. Am kommenden Mittwoch (20.45/ARD) muss Frankfurt im Viertelfinale des DFB-Pokals erneut gegen Bremen antreten, eine weitere Woche später finden bereits die Achtelfinal-Hinspiele in der Europa League statt.
Im Regelwerk heißt es unter Artikel 25.01: „Kann ein Spiel nicht wie geplant beginnen oder nicht zu Ende gespielt werden, werden das vollständige Spiel bzw. die verbleibenden Spielminuten grundsätzlich am folgenden Tag ausgetragen.“ Es wären allerdings auch Ausnahmen möglich. sid