Ja zum US-Team

von Redaktion

Dortmunds Ausnahmetalent Reyna (17) hat sich entschieden

Dortmund – Borussia Dortmunds Ausnahmetalent Giovanni Reyna hat seine Entscheidung getroffen und wird für die Nationalmannschaft der USA auflaufen. „Für mich ist das ganz klar. Ich werde nur für die USA spielen, das ist meine Heimat“, sagte der 17-Jährige.

Auch sein Vater Claudio Reyna, der in der Bundesliga insgesamt vier Jahre für Bayer Leverkusen und den VfL Wolfsburg spielte, hatte sich einst für die USA entschieden und mit dem US-Team an vier Weltmeisterschaften teilgenommen. Da Giovannis Eltern aus Argentinien und Portugal stammen, er in England aufgewachsen ist, aber auch die amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt, konnte sich das BVB-Talent für eine von vier Nationalmannschaften entscheiden.

Die Einladung von US-Nationaltrainer Gregg Berhalter für die Testspiele Ende März gegen die Niederlande und Wales hat Reyna bereits angenommen. „Aufregende Neuigkeiten“ seien das gewesen, sagte er: „Vielleicht kann ich mein Debüt feiern. Ich bin auf jeden Fall bereit.“

Reyna hatte zum Rückrunden-Auftakt in Augsburg sein Profi-Debüt gegeben und kam seither in neun Pflichtspielen in drei Wettbewerben zum Einsatz.  dpa

Artikel 1 von 11