Dallas – Dirk Nowitzki wäre in den Augen von Nationalspieler Maxi Kleber ein herausragender Basketball-Trainer. „Mit seinem Wissen und 21 Jahren NBA wäre er natürlich ideal als jede Art von Coach. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das machen will. Aber im Prinzip hat er so viel Wissen wie kein anderer, und er wäre der perfekte Coach, egal in welcher Form“, sagte der NBA-Profi von den Dallas Mavericks. Seit dem Karriereende Nowitzkis nach der vergangenen Saison habe sich die Atmosphäre in der Kabine der Texaner verändert. „Es ist schon anders. Dirk ist ein spezieller Charakter, ein total witziger Typ, der oft die Stimmung aufgelockert hat und mit seiner Erfahrung jedem helfen und was beibringen konnte“, sagte sein ehemaliger Mitspieler Kleber.
Auch er persönlich habe viel von Nowitzki gelernt. „Bevor ich meine erste Saison hier hatte, haben wir einen Sommer lang zusammen trainiert, da hat er mir viel über die NBA erzählt und wie das hier abläuft. Worauf ich mich vorbereiten muss. Ich habe auch Wurftraining mit ihm gemacht und schon sehr viel von ihm mitgenommen.“ Die beiden stehen noch im Austausch. „Hin und wieder haben wir auch jetzt noch Kontakt. Ihn interessiert, was bei den Mavs passiert.“
Kleber spielt seit 2017 für Dallas und hat die beiden letzten Jahre von Nowitzkis Karriere dort miterlebt. Nowitzki spielte 21 Jahre lang für die Mavs, holte mit ihnen 2011 den NBA-Titel. dpa