von Redaktion

Es ist letztlich nicht wichtig, ob es nun tatsächlich schon am 9. Mai klappt – was zählt ist: Die Rückkehr der Bundesliga wird konkret. Und das ist endlich wieder eine gute Nachricht.

Fußball ist Unterhaltung, Fußball ist ein Stück jener Lebensfreude, die uns der Virus in den vergangenen Wochen und Monaten geraubt hat. Und: Fußball steht wenigstens für ein kleines bisschen von der Normalität, die den Menschen in aller Welt abhanden gekommen ist. Oder man könnte auch sagen: Fußball ist mal wieder Hansi Flick oder Lucien Favre statt Dr. Drosten oder Jens Spahn.

Da ist es auch nicht entscheidend, dass der Fußball im Endspurt dieser Saison ein anderes Gesicht haben wird. Die Fanmassen, die bunte Party im Stadion wird es bis auf Weiteres nicht geben, sie kann es nicht geben.

Der Fußball wird ein Fernseherlebnis sein. Doch auch als solches, das hat er schon oft bewiesen, hat er das Zeug zur Klammer für eine ganze Nation zu werden. Zu einer Quelle von Kraft, die jeder Einzelne noch brauchen wird in dieser Krise, die wahrscheinlich noch lange andauern wird. Und daran ist nur Gutes zu finden. Ganz egal, wann es denn nun klappen wird.

Artikel 11 von 11