IN KÜRZE

Geisterrennen in Daglfing

von Redaktion

Eishockey

Nach wochenlangem Einzeltraining können die Profis des EHC Red Bull München wieder gemeinsame Einheiten abhalten. Teile des Teams von Chefcoach Don Jackson nahmen gestern im Olympia-Eisstadion und in der daneben liegenden Trainingshalle die Arbeit auf, führten dabei aber zunächst nur Ausdauer-, Kraft- und Koordinationsübungen aus. Dies ist Teil eines von der Stadt genehmigten Konzepts inklusive Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen. Um den Abstand zwischen den Spielern zu wahren, stellte der Verein Fahrrad-Ergometer auf der 60 mal 30 Meter großen Fläche des Eisstadions auf, in der Trainingshalle standen Krafteinheiten an.

Uwe Krupp macht sich Sorgen um die Zukunft der Clubs aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL). „Im Moment ist überhaupt niemand sicher. Das ist eine Bedrohung für unsere Sportart, eine Bedrohung für das Überleben der einzelnen Vereine“, sagte der Chefcoach der Kölner Haie. Der Kölner EC sei keine Ausnahme. „Ich denke, da sind wir im gleichen Boot wie alle anderen Vereine auch“, erklärte Krupp. Haie-Geschäftsführer Philipp Walter blickt ebenfalls skeptisch in die Zukunft. „Es ist schon so, dass unsere Sportart definitiv gefährdet ist, wenn wir uns nicht proaktiv Gehör verschaffen“, sagte Walter. Der Ernst der Lage werde teilweise verkannt. „Man hat schon so ein bisschen das Gefühl, wir sind Gaukler, die Hofnarren die ein bisschen belächelt werden in dieser Branche. Aber das sehen wir natürlich komplett anders. Da hängen tausende Arbeitsplätze dran“, sagte Walter, „wir sind ein wichtiger Wirtschaftszweig.“

Tennis

Der spanische Fußballstar Gerard Piqué (FC Barcelona) bangt um die Finalrunde des Davis Cup in Madrid. Das Turnier, das von Piqués Firma Kosmos finanziert wird, soll eigentlich Ende November ausgetragen werden. Nun steht es aber wegen der Corona-Krise in Frage. „Es gibt viel Unsicherheit“, sagte der 33-Jährige. Er sei ein wenig pessimistisch, weil ein Davis Cup ohne Zuschauer schwierig wäre, so Piqué. Ob Fans dabei sein dürfen, müssten die Behörden noch entscheiden. Der seit dem Jahr 1900 ausgespielte Davis Cup wird nach der Übernahme durch Kosmos seit 2019 nicht mehr über die ganze Saison ausgespielt. Der Sieger soll immer im November in einer einwöchigen Finalrunde mit 18 National-Teams ermittelt werden.

Trab

Heute werden auf der Trabrennbahn in Daglfing ab 10.05 Uhr elf Rennen durchgeführt. Zuschauer sind durch behördliche Verfügung ausgeschlossen. Finanziert werden die Rennpreise durch den französischen Wettvermittler PMU, der die Prüfungen weltweit bewetten lässt.  er

Artikel 3 von 11