FUSSBALL IN KÜRZE

von Redaktion

Clemens Tönnies forciert bei Schalke 04 Pläne einer Ausgliederung der Profi-Abteilung aus dem eingetragenen Verein. „Diese Diskussion müssen wir in Corona-Zeiten noch einmal anstoßen“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende nach dem 0:4 im Revierderby bei Sky: „Wir erarbeiten intern Konzepte, wie das aussehen kann.“ Die Pandemie und die damit verbundene Liga-Pause haben die Schalker nach Auskunft ihres Vorstands Alexander Jobst in eine „existenzbedrohende Lage“ gebracht.

Zehn Wochen pausiert bereits die Serie A, gar ein halbes Jahr Franck Ribery. Jedoch: Jetzt ist der frühere Bayern-Star wieder fit. Heute, beim ersten Gruppentraining des AC Florenz, will der lange am Knöchel verletzte Franzose wieder mitmachen. Per Privatjet flog Ribery von München zurück nach Italien. Die Verletzung hatte er sich Ende November zugezogen.

Der Treffer von Mario Götze zum 1:0 im WM-Finale 2014 gegen Argentinien ist zum „Tor des Jahrzehnts“ gewählt worden. 26,64 Prozent der Zuschauer der ARD-Sportschau stimmten für den Siegtreffer im Finale von Rio de Janeiro.

In der Serie A ist ab heute wieder Mannschaftstraining erlaubt. Die meisten Clubs lehnen es jedoch ab, die dafür vorgesehenen geschlossenen Sportzentren aufzusuchen. Dort sollen die Spieler zwei Wochen lang übernachten, wie es aus den von der Regierung entworfenen Sicherheitsprotokollen hervorgeht. Die Profis sind deshalb angehalten, weiterhin nur in kleineren Gruppen trainieren und dabei einen Abstand von zwei Metern einhalten. Inspektoren des Verbands sollen die Einhaltung der Abstandsregeln prüfen. Regierungschef Giuseppe Conte dämpfte derweil die Hoffnung auf einen baldigen Re-Start der Serie A. Es fehlten noch Garantien für eine maximale Sicherheit, sagte der Ministerpräsident: „Um es zu wagen, ein Datum anzugeben, braucht man einige zusätzliche Garantien, die es im Moment nicht gibt.“

Auch in Spanien rückt ein Re-Start der Liga näher. Im von der Corona-Pandemie schwer getroffenen Land ist heute wieder ein Gruppentraining mit bis zu zehn Spielern erlaubt. In einem Regierungsprotokoll ist eine entsprechende Klausel enthalten. La Liga hofft, die Punktspiele am 12. Juni wieder aufnehmen zu können.

Artikel 1 von 11