Rapinoes Traumjob? US-Präsidentin natürlich!

von Redaktion

Die Weltfußballerin provoziert einmal mehr ihren Intimfeind Donald Trump

Washington – Megan Rapinoe provoziert Donald Trump nur zu gerne. Die Weltfußballerin bezeichnete den US-Präsidenten schon offen als Sexisten, sie kniete aus Solidarität mit dem von Trump abgestraften Footballer Colin Kaepernick und verweigerte einen Besuch im Weißen Haus. Dass Rapinoe nun öffentlich mit dem Präsidentenamt der USA kokettiert, dürfte Trump erneut die Zornesröte ins Gesicht getrieben haben.

„Präsidentin, natürlich!“, antwortete die amerikanische Weltmeisterin im Interview mit Vice TV auf die Frage nach ihrem Traumjob. Sie wisse selbst, dass das „wild klingt“, aber: „Ich schlage die Tür nicht komplett zu.“ Und mit einem Lachen ergänzte sie: „Wenn ich es tue, will ich den höchsten und krassesten Posten.“

Die 34-Jährige engagiert sich schon länger als Aktivistin für die LGBTQ-Bewegung und kämpft unermüdlich gegen Rassismus, Homophobie und Geschlechterdiskriminierung. Rapinoe nutzt ihre Popularität und die große Bühne oft für politische Botschaften. So auch jetzt. Die Nationalspielerin sieht die USA unter Trump, den sie offen einen „weißen Nationalisten“ nennt, auf einem gefährlichen Weg. Aus dem Weißen Haus heraus werde „Hass gesät“, die Gesellschaft gespalten und Ängste geschürt. „Es gab keinen Weg nach vorne“, urteilte Rapinoe.

Sie machte sich für die Einbeziehung von ethnischen Minderheiten und Frauen in den politischen Diskurs stark – und klang dabei tatsächlich wie eine Politikerin mit höchsten Ambitionen. Doch die Angreiferin, die bei der vergangenen Weltmeisterschaft als beste Torschützin und Spielerin überragt hatte, sieht andere Menschen für das Oval Office deutlich besser qualifiziert.

„Ich mache hier nicht einen auf ,Ich bin die Klügste, ich sollte Präsidentin sein’“, sagte sie: „Tatsächlich bin ich ziemlich ungeeignet für jegliche Position in der Regierung. Aber ich bin bescheiden genug, um anderen zu sagen: ,Du bist schlauer, du machst dies und jenes’.“  sid

Artikel 1 von 11