FUSSBALL IN KÜRZE

von Redaktion

Der FC Bayern und Borussia Dortmund sind weiterhin die Lieblingsteams der deutschen Fußball-Fans. Wie eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens YouGov über die vergangenen elf Monate ergab, belegen die beiden Topclubs der Bundesliga die Ränge eins und zwei der Rangliste. Eine Überraschung folgte mit RB Leipzig auf dem dritten Platz bei den eingefleischten Fans. Bei den Sympathisanten verwies der BVB die Bayern auf Rang zwei, Leipzig ist hinter Borussia Mönchengladbach und dem SC Freiburg Fünfter. In seinem Einzugsgebiet ist RB derweil der beliebteste Bundesligist. Laut einer Studie von Nielsen Sports unter 1500 Befragten besitzt der Herbstmeister in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ein Fanpotenzial von 500 000 in der Zielgruppe von 16 bis 65 Jahren. Mit 13 Prozent Anteil am regionalen Markt ist RB Spitzenreiter vor dem FC Bayern (12 Prozent) und Borussia Dortmund (8 Prozent). Auf nationaler Ebene kommt RB auf rund 840 000 Fans.

Der langjährige Profitrainer Heiko Vogel, 44, wird neuer Chefcoach der U 23 von Borussia Mönchengladbach. Verantwortlicher Cheftrainer bei den Profis war Vogel zuvor beim FC Basel, Sturm Graz und dem KFC Uerdingen. Vogel, der einst beim FC Bayern unter anderem als Nachwuchskoordinator aktiv war, erhält einen Dreijahresvertrag und wird ab dem 1. Juli 2020 für das Regionalligateam der Fohlen verantwortlich sein.

Der 1. FC Saarbrücken hat durch den Abbruch der Regionalliga Südwest den Aufstieg geschafft und kehrt nach sechs Jahren Viertklassigkeit in die 3. Liga zurück. Die Spielkommission der Regionalliga entschied am Abend, die wegen der Corona-Krise unterbrochene Meisterschaftsrunde zum 30. Juni zu beenden, wie es in einer Mitteilung hieß.

Artikel 3 von 11