von Redaktion

München – Die Champions League im Schnelldurchgang, der Bundesliga-Auftakt erst im September – dann aber schon wieder mit Zuschauern? Im Hintergrund der noch laufenden Saison werkeln die Fußball-Bosse mit Hochdruck an einem Termingerüst für die kommenden Monate. Ergebnisse werden zwar frühestens Mitte Juni beschlossen, angebliche Gedankenspiele sickerten nun aber bereits durch.

So könnte einem Dokument der UEFA zufolge das Champions-League-Endspiel als „Taktgeber“ für die weiteren Wochen am 29. August über die Bühne gehen. „Die zuständige Arbeitsgruppe zieht alle Optionen in Betracht“, teilte die UEFA mit, „das betrifft den Zeitplan sowie den Modus“. Dass nach den verbleibenden vier Achtelfinal-Rückspielen sämtliche Paarungen im üblichen Format mit Hin- und Rückspiel ausgetragen werden, ist aufgrund des engen Zeitfensters praktisch ausgeschlossen. Deshalb dürfte ein Blitzturnier der Königsweg sein, ausgetragen an einem Ort. Neben der portugiesischen Hauptstadt Lissabon wurde in Europas Medien auch München als Ersatzkandidat für den eigentlichen Finalort Istanbul gehandelt.

„Es ist noch keine Entscheidung gefallen. Das sollte aber am 17. Juni geschehen“, hieß es von der UEFA. Für Oliver Kahn wäre die Münchner Allianz Arena ein geeigneter Austragungsort. „Das wäre sicherlich nichts Verkehrtes“, sagte das Vorstandsmitglied des FC Bayern am Sonntagabend in der TV-Sendung „Sky 90“. Es gäbe aber sicherlich auch andere Städte, die infrage kämen.  sid/dpa

Artikel 1 von 11