Der FC Liverpool könnte mit etwas Glück schon am 21. Juni englischer Fußballmeister werden. Die Premier League veröffentlichte am Freitag den neuen Spielplan für die restlichen Saisonspiele. Spitzenreiter Liverpool spielt am Sonntag, 21. Juni, beim Lokalrivalen FC Everton. Sollte der Titelverteidiger und Tabellenzweite Manchester City sein Auftaktspiel am 17. Juni gegen den FC Arsenal verlieren, wäre Liverpool mit einem Derbysieg Meister. Wegen der Coronavirus-Pandemie war die Premier-League-Spielzeit im März unterbrochen worden. Vorausgesetzt, alle Sicherheitsvorkehrungen sind bis dahin eingeführt, soll die Saison vom 17. Juni an (ein Mittwoch) fortgesetzt werden. Den Auftakt machen die beiden Nachholspiele des 29. Spieltags. Zunächst treffen die beiden Aufsteiger Aston Villa und Sheffield United aufeinander. Anschließend empfängt Man City den FC Arsenal. Am Freitag darauf geht es mit dem 30. Spieltag weiter.
Der sechsmalige Weltfußballer Lionel Messi hat das Mannschaftstraining beim spanischen Erstligisten FC Barcelona am Freitag verletzungsbedingt auslassen müssen. Wie der Verein mitteilte, laboriert der argentinische Superstar aktuell an „einer kleinen Verletzung am rechten Oberschenkel und trainierte isoliert“. Mit Blick auf den kommenden Restart der Primera Division absolvierte Messi „spezifische Übungen, um unnötige Risiken zu vermeiden. (…) Er sollte in der Lage sein, in einigen Tagen zu seinen Teamkollegen zurückzukehren“. Zum Auftakt des Neustarts trifft der Tabellenführer der Primera Division am 13. Juni auf Real Mallorca.
Werder Bremen hat für die kommende Saison den ecuadorianischen Junioren-Nationalspieler Johan Mina verpflichtet. Der 18 Jahre alte Mittelfeldspieler wechselt vom ecuadorianischen Erstligisten CS Emelec aus Guayaquil an die Weser. „Johan ist ein offensiver Mittelfeldspieler, ein Spielmacher mit Abschlussqualitäten. Bei der Südamerikameisterschaft der U17, bei der er Torschützenkönig wurde, und bei der U17-Weltmeisterschaft hat er mit guten Leistungen auf sich aufmerksam gemacht“, sagte Geschäftsführer Frank Baumann: „Zudem war er einer der jüngsten Spieler, die für die Olympiaqualifikation mit der U23 von Ecuador nominiert worden war.“ Aufgrund der Corona-Krise werde Mina voraussichtlich im Juli nach Bremen kommen, sagte Baumann.