Franck Ribery muss in der Vorbereitung auf den Neustart der Serie A beim italienischen Fußball-Erstligisten AC Florenz vorerst auf seinen Trainer Beppe Iachini verzichten. Präsident Rocco Commisso teilte mit, dass sich Iachini mit dem Coronavirus infiziert habe. „Er hat all meine Unterstützung“, sagte Commisso. Zuvor war bereits Gian Piero Gasperini erkrankt, der Coach von Atalanta Bergamo ist inzwischen aber wieder genesen. In Italien wurde die Meisterschaft am 9. März unterbrochen. Die Saison wird am 20. Juni fortgesetzt.
Die Geduld mit Mario Balotelli ist bei Brescia Calcio am Ende: Der exzentrische Stürmerstar erhält beim Tabellenletzten der italienischen Serie A nach einer Reihe von Verfehlungen nach Medienberichten die Kündigung. Clubchef Massimo Cellino beauftragte demnach Brescias Anwälte mit diesem Schritt, eine schriftliche Ankündigung der Vertragsauflösung habe Balotelli bereits erhalten. Das Engagement des 29-Jährigen in seiner Heimatstadt endet damit nach nicht einmal einem Jahr. Nach Clubangaben hat Balotelli beim Mannschaftstraining wiederholt gefehlt und sich nachlässig verhalten. Der 36-malige italienische Nationalspieler fordert im Gegenzug von den Lombarden eine Entschädigung von 400 000 Euro, weil er seiner Meinung nach willkürlich vom Mannschaftstraining ausgeschlossen worden sei.
Schicksalstage für Manchester City: Ab heute wird der Einspruch das englischen Meisters gegen die von der UEFA verhängte Europapokalsperre vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS in Lausanne verhandelt. Nicht nur für ManCity, sondern für den gesamten europäischen Fußball könnte das CAS-Urteil weitreichende Folgen haben. Die Verhandlung ist bis Mittwoch angesetzt. ManCity, trainiert von Star-Teammanager Pep Guardiola, war am 14. Februar aufgrund von „schwerwiegenden Verstößen“ gegen das Financial Fairplay von allen europäischen Wettbewerben der kommenden zwei Spielzeiten ausgeschlossen worden. Außerdem wurde eine Geldstrafe in Höhe von 30 Millionen Euro gegen den Club verhängt. Der laufende Wettbewerb in der Königsklasse ist davon nicht betroffen, City hatte im Achtelfinal-Hinspiel ein 2:1 bei Real Madrid vorgelegt. Sollte der CAS Manchesters Einspruch abweisen, droht dem Team der Abgang zahlreicher Stars.