FUSSBALL IN KÜRZE

von Redaktion

Mario Gomez hat mit dem Bundesliga-Aufstieg des VfB Stuttgart seine letzte Mission erfüllt und seine Karriere als Profifußballer beendet. „Ich bin dankbar für die Zeit beim VfB. Es war immer mein Traum, hier meine Karriere zu beenden. Dass es jetzt so gekommen ist, mit diesem grandiosen Erfolg dieses Jahr, ist umso schöner“, sagte der 34-Jährige am Sonntag bei Sky. Trotz des 1:3 gegen den SV Darmstadt 98 hatten die Schwaben die Rückkehr in die Fußball-Bundesliga perfekt gemacht. „Ich hatte schon den einen oder anderen Moment heute mit etwas Pippi in den Augen. Wir haben verloren, das ist ein bisschen doof“, sagte der Stürmer. „Aber am Ende des Tages sind wir aufgestiegen. Das war meine letzte Mission für den VfB, nachdem wir es letztes Jahr verkackt hatten. Es war mein großer Wunsch, damit zu gehen.“ Am 8. Mai 2004 hatte Gomez sein Bundesliga-Debüt für den VfB gegeben, 2007 wurde er mit den Schwaben Meister und Deutschlands Fußballer des Jahres.

Juve-Verfolger Lazio Rom hat sich auch von einem Traumtor des Ex-Bayern-Stars Franck Ribery nicht aus der Ruhe bringen lassen und seinen ersten Sieg seit dem Restart der Serie A gefeiert. Der Tabellenzweite aus der Hauptstadt drehte beim 2:1 gegen Riberys AC Florenz das Spiel, Juventus Turin (4:0 gegen Lecce) st an der Spitze weiterhin vier Punkte entfernt. Die Fiorentina war durch den 37-jährigen Ribery (25.) in Führung gegangen, der Ex-Dortmunder Ciro Immobile (67., Elfmeter) und Luis Alberto (83.) sorgten aber noch für die Wende. Riberys Treffer war äußerst spektakulär – der Franzose traf nach einem Slalomlauf durch die gegnerische Verteidigung.

Achraf Hakimi wird Borussia Dortmund verlassen. Der BVB habe gehofft, den von Real Madrid ausgeliehenen marokkanischen Nationalspieler in anderer Konstellation halten zu können, sagte Sportdirektor Michael Zorc bei Sky. Allerdings wolle Real „Geld erlösen“. Der Preis für den pfeilschnellen Rechtsaußen sei nun „noch höher“, da habe der Verein entschieden: „Das wollen wir nicht, das können wir nicht.“ Angeblich steht der 22-Jährige vor einem Wechsel zu Inter Mailand. Auch Bayern galt als interessiert.

Schalke 04 führt nach Informationen der SZ als erster Fußball-Bundesligist eine Gehaltsobergrenze für die Profiabteilung ein. Demnach soll es bei dem hochverschuldeten Klub ab sofort keinen neuen Vertragsabschluss mehr geben, in dem eine Marke von rund 2,5 Millionen Euro Jahresgehalt überschritten wird. Spieler, die mehr Geld verlangten, werde man nicht mehr engagieren, darauf haben sich die Klub-Verantwortlichen verständigt. Dem Bericht zufolge soll Coach David Wagner dennoch auch in der kommenden Saison Trainer auf Schalke bleiben.

Artikel 9 von 11