Riesenchance in Europa

von Redaktion

Leipzig und Leverkusen: Kühne Pläne

Augsburg – Borussia Mönchengladbachs Manager Max Eberl wurde am Samstagabend im ZDF-Sportstudio zugeschaltet, das Gespräch war voraufgezeichnet, so hatte Eberl noch nicht den Rausch im Gesicht, den er als unausweichlich ankündigte. Nach beispiellos fordernden Wochen werde man, sagte er, hinter sich das Stadion, in dem die Mannschaft mitsamt Anhang und Vereinsangestellten bereits in die leeren VIP-Räume gewechselt war, „die Sau rauslassen“. Möge es keine Aufnahmen geben von der Borussia-Sause, hoffte er.

Letzter Bundesligaspieltag – und Saisonschluss für die meisten, aber nicht für alle. Einige Clubs haben noch ihr europäisches Programm fortzuführen. Wie Leipzig. Doch erst gibt es Urlaub: Drei Wochen. Am 19. Juli beginnt die Vorbereitung auf die neue Saison, die mit dem Nachklapp der alten beginnt: Leipzig steht im Viertelfinale der Champions League (der FC Bayern muss sich noch qualifizieren, das Achtelfinal-Rückspiel gegen Chelsea ist allerdings nur Formsache). Europas Königsklasse wird in einem Mini-Turnier in Lissabon entschieden. Und Nagelsmann wittert was: „Eine Riesenchance für uns. Nie war es einfacher, man kann die Champions League mit drei Spielen gewinnen. Es wird viel stärker als sonst die Tagesform entscheiden. So gehen wir hin, wir sehen, wie wir drauf sind und wie wir performen.“ Allerdings wird sein Team nominell schwächer sein: Neuzugänge sind noch nicht spielberechtigt in Lissabon. Jedoch steht Timo Werner (Chelsea) nicht mehr zur Verfügung, und Amadou Haidara und Ersatztormann Mvogo (Nagelsmann: „Hat uns, als er in der Champions League einsprang, mit einer Weltklasseparade weitergebracht“) sind auf dem Absprung.

In der Europa League stehen drei deutsche Vereine im Achtelfinale, Wolfsburg (Donezk) und Frankfurt (Basel) aber mit den Bürden von Achtelfinal-Heimniederlagen. Leverkusen wird sich am ehesten fürs Finalturnier in Nordrhein-Westfalen qualifizieren können. Sportdirektor Rudi Völler sagt nach Platz fünf in der Bundesliga trotzig: „Als Sieger der Europa League können wir uns doch noch für die Champions League qualifizieren.“  gük

Artikel 1 von 11