Leichtathletik
Die britische Sprinterin Bianca Williams hat eine Klage wegen Rassismus gegen die Londoner Polizei angekündigt. Die 26-Jährige, Sprint-Europameisterin mit der 4×100-m-Staffel, und ihr Partner, der portugiesische Sprinter Ricardo dos Santos, waren am Samstag in ihrem Auto von der Polizei in der britischen Hauptstadt gestoppt und durchsucht worden. „Sie sehen einen schwarzen Mann in einem schönen schwarzen Auto und gehen sofort davon aus, dass er in irgendein Gang-Drogen-Gewalt-Problem verwickelt ist“, sagte Williams. Sie fühle sich durch den Vorfall verletzt, es sei eine „schreckliche Erfahrung“ gewesen. Die Londoner Polizei teilte mit, ein Auto sei am Samstag angehalten worden, weil es in verdächtigen Linien gefahren sei. Die Auswertung der Kamerabilder habe ergeben, dass „kein Fehlverhalten der Beamten“ vorliege.
Der Paris-Marathon ist zum zweiten Mal verschoben worden. Die Veranstaltung in der französischen Hauptstadt soll am 15. November statt am 18. Oktober stattfinden, teilten die Organisatoren mit. Die Entscheidung sei in Absprache mit Stadt und Polizei getroffen worden, „um den Marathon unter den bestmöglichen Bedingungen durchzuführen“. Die Organisations-Firma ASO richtet auch die Tour de France aus, die am 29. August in Nizza beginnen und am 20. September in Paris enden soll. Aufgrund der Corona-Pandemie war das für den 5. April geplante Event im März erstmals verlegt worden.
Tennis
Jan-Lennard Struff (30/Warstein) testet ab heute beim Turnier „Thiems7“ in Kitzbühel seine Form gegen starke Konkurrenz. Angeführt wird das Feld von Australian-Open-Finalist und Mitveranstalter Dominic Thiem (ATP-3.), weitere vier Spieler sind ebenfalls in den Top 20 der Welt gelistet. Struff (ATP-34.) trifft zum Start der Gruppenphase am Dienstag (13 Uhr/Servus TV) auf den Russen Andrej Rublew. Vor dem Turnier führen die Veranstalter umfassende Coronatests durch, 60 bislang absolvierte Tests fielen negativ aus.
Basketball
Bundesligist Brose Bamberg hat sich von Geschäftsführer Arne Dirks getrennt. Die Zusammenarbeit ende „mit sofortiger Wirkung“ und „aus persönlichen Gründen“. Weitere Erklärungen soll es nicht geben. Bis auf Weiteres wird Philipp Galewski, bis 2018 Geschäftsführer des Bundesligakonkurrenten medi Bayreuth, die Position übernehmen. Dirks war seit Januar 2019 Geschäftsführer der Bamberger Basketball GmbH. Nach dem Viertelfinal-Aus beim Finalturnier in München hatte sich Bamberg auch von seinem Cheftrainer Roel Moors getrennt. Neuer Coach des früheren Serienmeisters ist der Niederländer Johan Roijakkers, der aus Göttingen kommt.