FUSSBALL IN KÜRZE

von Redaktion

Lewandowski, Davies und Flick geehrt

Bayern-Torjäger Robert Lewandowski ist von seinen Profikollegen zum Spieler der Saison in der Bundesliga gewählt worden. Wie die Spielergewerkschaft VDV mitteilte, erhielt der Torschützenkönig der abgelaufenen Spielzeit (34 Treffer) 40,2 Prozent der Stimmen und holte sich damit zum vierten Mal nach 2013, 2017 und 2018 den „Silbernen Schuh“. Jadon Sancho (BVB/13,9 Prozent) wurde Zweiter, Lewandowskis Teamkollege Joshua Kimmich (7,2) belegte bei der VDV-Wahl Platz drei. Bayern-Trainer Hansi Flick wurde mit 58,2 Prozent der Stimmen überlegen zum VDV-Trainer der Saison gekürt, den „Silbernen Pfeil“ für den besten Newcomer erhielt in Alphonso Davies (45,9) ebenfalls ein Münchner.

Ex-Bayern-Trainer Felix Magath erwartet eine Fortsetzung der Münchner Dominanz beim Kampf um die deutsche Meisterschaft. „Vor acht Jahren habe ich gesagt: In den nächsten zehn Jahren wird Bayern Meister. Da fehlen jetzt nur noch zwei Jährchen. Ich kann weit und breit niemanden in der Bundesliga erkennen, der tatsächlich ernsthaft bestrebt ist, dem FC Bayern Paroli zu bieten“, sagte Magath der „Bild“. „Anscheinend sind alle mit der Situation zufrieden.“ Auch Ex-Weltmeister Thomas Berthold befürchtet eine anhaltende Bayern-Dominanz und meint, dass der fehlende Konkurrenzkampf um den Titel ein großes Problem ist. „Das System Bundesliga steht vor dem Ende, es braucht eine neue Ausrichtung“, sagte der 55-Jährige „t-online.de“.

Florian Kohfeldt bleibt nach dem glücklichen Klassenerhalt offenbar Trainer des Bundesligisten Werder Bremen. Das vermeldete „Sport1“. Offiziell soll die Entscheidung heute bekannt gegeben werden. Der 37-Jährige besitzt bei Werder einen Vertrag bis 2023. Zuletzt war er aber auch mit 1899 Hoffenheim in Verbindung gebracht worden. Werder hat über die Relegationsspiele gegen Zweitligist Heidenheim (0:0, 2:2) den Klassenerhalt geschafft.

Artikel 1 von 11