IN KÜRZE

von Redaktion

Das Kapitel von Ismet Akpinar bei den Basketballern des FC Bayern ist nach nur wenigen Wochen schon wieder beendet. Der Nationalspieler, der für das Final 10 im Audi Dome bei den Münchnern anheuerte, wechselt zum Istanbuler Club Bahcesehir Basketbol. Mit den Bayern war er beim Finalturnier im Viertelfinale gescheitert. Unterdessen ist eine andere Transferoption vom Tisch. Jung-Nationalspieler Luis Olinde wechselt von Brose Bamberg zu Meister Alba Berlin. Zu dem 22-Jährigen hatte auch Bayern-Sportchef Daniele Baiesi kürzlich eine besondere Bindung offenbart: „Er ist mein Junge.“

Superstar LeBron James wird beim Neustart der Nordamerika-Liga NBA keine politische Botschaft auf seinem Trikot tragen. Der in gesellschaftlichen Fragen sehr engagierte Profi der Los Angeles Lakers begründete dies damit, dass er seine persönlichen Gedanken zu sozialer Gerechtigkeit nicht auf einem Basketball-Trikot äußern wolle. Im Zuge der Rassismus-Debatte nach dem Tod des schwarzen Amerikaners George Floyd hat die NBA eine Liste möglicher Trikot-Botschaften erstellt, aus der Spieler auswählen können. James sagte nun, er wolle von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch machen.

Dirk Nowitzki macht jetzt in Cookies. Der NBA-Champion von 2011 investiert einen unbekannten Betrag in das US-amerikanische Unternehmen Tiff’s Treats, das warme Kekse auf Bestellung ausliefert. Insgesamt sammelte die Firma 15 Millionen US-Dollar, fünf Millionen mehr als angepeilt, in der aktuellen Expansionsrunde.

BEACHVOLLEYBALL

Die deutsche Meisterin Karla Borger und ihre erst 19 Jahre alte Partnerin Svenja Müller haben die erstmals ausgespielte Beach-Liga gewonnen. Das kurzfristig neu zusammengestellte Duo aus Stuttgart und Dortmund setzte sich am Samstag in Düsseldorf im Endspiel gegen Melanie Gernert und Sarah Schulz (Berlin/Gonsenheim) klar mit 2:0 (21:12, 21:13) durch. „Svenja hat sich mega entwickelt“, lobte die 31 Jahre alte Borger ihre Interimspartnerin: „Es hat gut harmoniert und gepasst.“ Julia Sude, die mit der ehemaligen Vizeweltmeisterin Borger die Olympia-Qualifikation für Tokio 2021 schaffen will, hatte wegen ihres Studiums auf die Beach-Liga verzichtet.

Artikel 2 von 11