IN KÜRZE

von Redaktion

Sportpolitik

DOSB-Präsident Alfons Hörmann sorgt sich um die geplante Durchführung der Olympischen Spiele in Tokio mit Zuschauern. Er sehe ein „erhebliches Restrisiko“, sagte der Chef des Deutschen Olympischen Sportbundes im Olympia-Podcast der Sportschau. „Wir müssen und werden auch Alternativszenarien durchspielen und uns auch mit dem Gedanken anfreunden, dass es eventuell nicht klappen kann“, sagte Hörmann. Die für 2020 geplanten Sommerspiele waren wegen der Coronapandemie auf den Zeitraum vom 23. Juli bis 8. August 2021 verschoben worden.

Basketball

Der langjährige Trainer-Assistent der deutschen Nationalmannschaft, Martin Schiller, wird Chefcoach beim litauischen Spitzenclub Zalgiris Kaunas. . Der 39 Jahre alte Österreicher war neben seiner DBB-Tätigkeit – zuletzt bei der WM in China 2019 – seit 2017 Cheftrainer der Salt Lake City Stars in der NBA G-League und erhält nun einen Vertrag über zwei Jahre.

Volleyball

Nationalspielern Louisa Lippmann unternimmt einen Ausflug in den Sand. Die 25 Jahre alte Diagonalangreiferin startet beim Auftakt der Beach-Tour an der Seite von Isabel Schneider. Für Deutschlands Vorzeigevolleyballerin soll es ein einmaliges Abenteuer sein: „Für mich ist es ein Gang ins Ungewisse.“

Turnen

Die olympische Medaillengewinnerin Amy Tinkler hat die Missbrauchsvorwürfe im britischen Turnen bekräftigt. Die 20-Jährige schrieb in einem Statement, dass sie „untröstlich“ über die Geschichten ihrer Turn-Kolleginnen sei. Bereits im Dezember 2019 habe sie „eine formelle Beschwerde bei British Gymnastics eingereicht“. Die in dem Bericht beschriebenen Erfahrungen „waren der Grund für meinen Rücktritt im Januar, keine körperliche Verletzung, wie es vermutet wurde.“ Tinkler hatte 2016 in Rio mit 16 Jahren Bronze am Boden gewonnen.

Artikel 1 von 11