FUSSBALL IN KÜRZE

von Redaktion

Franck Ribery denkt noch lange nicht an sein Karriereende. „Solange ich die richtige Motivation habe und mein Körper es zulässt, will ich weitermachen. Für mich ist Fußball nicht nur ein Beruf, sondern Spaß und Leidenschaft“, sagte der 37-Jährige vom AC Florenz der „Gazzetta dello Sport“. Der Vertrag des langjährigen Bayern-Profis läuft bis 2021. „In dieser Saison hätten wir mehr leisten können. Es ist offenkundig, dass wir nicht zu den großen Teams zählen“, sagte Ribery. Der Franzose hat aber ein bisschen Sehnsucht nach München. „Der FC Bayern und die Stadt sind meine zweite Heimat. Vieles fehlt mir“, sagte er.

Der FC Bayern hat den Vertrag mit Lars Lukas Mai (20) um ein Jahr bis zum 30. Juni 2023 verlängert und den Verteidiger umgehend für die kommende Spielzeit an den Zweitligisten SV Darmstadt 98 ausgeliehen. Mai war im Sommer 2014 von Dynamo Dresden gekommen. Mit den Amateuren des FC Bayern stieg der Abwehrspieler 2019 in die 3. Liga auf und wurde dort mit seiner Mannschaft auf Anhieb Meister.

Ein Spieler des früheren Schweizer Serienmeisters FC Basel ist rund zwei Wochen vor dem Achtelfinal-Rückspiel der Europa League gegen Eintracht Frankfurt positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte der Club mit. Die Analysen aller weiteren Spieler, Trainer und Betreuer seien hingegen negativ, hieß es. Im Schweizer Fußball waren zuletzt zahlreiche COVID-19-Fälle aufgetreten. Allein zehn Spieler des FC Zürich waren positiv getestet worden, sodass der Klub mit Nachwuchsspielern seine Partie beim FC Basel absolvieren musste – Endstand: 0:4. Das Frankfurter Achtelfinal-Rückspiel im kleinen Europapokal beim FCB findet am 6. August statt. Das Hinspiel hatten die Hessen im März kurz vor der Corona-Zwangspause mit 0:3 im eigenen Stadion verloren.

Der frühere Bundesliga-Torwart Loris Karius steht angeblich vor einem Wechsel in die französische Ligue 1. Der britischen BBC zufolge ist der HSC Montpellier an einem Transfer des 27-Jährigen vom englischen Meister FC Liverpool interessiert. Karius, der vor seinem Wechsel 2016 nach England beim FSV Mainz 05 gespielt hatte, war zuletzt für zwei Spielzeiten in die Türkei an Besiktas Istanbul ausgeliehen. Nach einem Streit um Gehaltszahlungen im Mai kehrte er aber vor Saisonende nach Liverpool zurück. Der Keeper hatte vor allem durch das Finale der Champions League 2018 gegen Real Madrid – sein letztes Spiel für Liverpool – traurige Berühmtheit erlangt. Dort waren ihm gravierende Fehler unterlaufen, die die Niederlage der Liverpooler besiegelt hatten. Nach eigenen Angaben hatte er durch einen Schlag von Sergio Ramos eine Gehirnerschütterung erlitten, durch die sein räumliches Sehen eingeschränkt gewesen war.

Artikel 1 von 11