München – Gute zwei Wochen dauerte die Übergangszeit bei der SpVgg Unterhaching, jetzt haben die Rot-Blauen wieder einen kompletten Trainerstab für die Drittliga-Profis. Als Chef und Nachfolger für den neuen sportlichen Leiter Claus Schromm wird ab heute Ex-Bundesliga-Stürmer Arie van Lent wirken (wir berichteten). An der Seite des 49-jährigen Deutsch-Niederländers, der bis 2022 unterschreiben soll, sorgen die Co-Trainer Robert Lechleiter (40, von der U19 befördert) sowie Ex-Löwe und -Hachinger Roman Tyce (43) für den regionalen Bezug, den sich Präsident Manfred Schwabl ausdrücklich gewünscht hatte. Heute Mittag wird das Trainertrio im Sportpark vorgestellt.
„Haching passt absolut zu mir und meiner Philosophie, wie ich sie auch in Offenbach, Ahlen und bei Borussia Mönchengladbach als Trainer gelebt habe“, sagte van Lent am Montag gegenüber Sport1. „Bei der Spielvereinigung hat sich in der Vergangenheit unglaublich viel getan, ich kenne den Sportpark schon von meinen früheren Trainer-Jobs. Ich habe ein gutes Gefühl und freue mich sehr auf diese spannende Aufgabe.“ Nach sieben Jahren bei Regionalligist Gladbach II wurde van Lents Vertrag im Frühjahr nicht verlängert – man wolle mit einem neuen Trainer neue Reize setzen, hieß es am Niederrhein.
Auch in Haching sind nach der enttäuschenden Rückrunde frische Impulse gefragt. „Nur mit Streichelzoo kommst du nicht weiter“, hatte Boss Schwabl schon unmittelbar nach Saisonschluss verkündet. Künftig werde in der Vorstadt ein rauerer Wind wehen.
Als Identifikationsfiguren dienen Lechleiter und Tyce, der bei 1860 und Haching als Antreiber und Publikumsliebling punktete. Zwischen 2011 und 2012 war Tyce bei der SpVgg als Assistent von Heiko Herrlich tätig, zudem leitet er seit 2012 mit seinem ehemaligen Löwen-Kollegen Paul Agostino die Fußballschule MunichSoccerCamp. Lokalkolorit in jeder Hinsicht also. LUDWIG KRAMMER