Die Bundesliga-Profis Thiago (Bayern München) und Dani Olmo (RB Leipzig) stehen im vorläufigen Aufgebot der spanischen Fußball-Nationalmannschaft für das Nations-League-Spiel am 3. September in Stuttgart gegen Deutschland. Erstmals im Kader der Iberer steht der erst 17-jährige Ansu Fati vom FC Barcelona. In der abgelaufenen Saison erzielte der Teenager acht Tore in 33 Spielen für die Katalanen. „Er verfügt über die nötige Qualität, er hat exzellente Statistiken. Nur Lionel Messi war bei Barca in dem Alter noch besser“, sagte Spaniens Nationaltrainer Luis Enrique.
Dank des Finaleinzugs des FC Bayern in der Champions League durfte auch Ajax Amsterdam jubeln. Da in den Münchnern und Paris Saint-Germain nun beide Endspielteilnehmer bereits über ihre nationalen Ligen direkt für die kommende Saison der Königsklasse qualifiziert sind, rückt der Erste der niederländischen Eredivisie in die Gruppenphase. Ansonsten hätte Ajax sich über die Playoffs erst für die Vorrunde qualifizieren müssen.
Weltfußballer Lionel Messi hat seine Zukunft beim spanischen Fußballclub FC Barcelona laut eines Medienberichts offengelassen. Wie der katalanische Radiosender RAC 1 berichtet, soll der argentinische Superstar dem neuem Barca-Trainer Ronald Koeman bei einem Treffen am Donnerstag mitgeteilt haben, dass er sich eher einen Wechsel als einen Verbleib in Barcelona vorstellen könne. Knapp eine Woche nach dem 2:8-Debakel gegen Bayern München im Champions-League-Viertelfinale soll Messi seinen Urlaub für das Gespräch mit dem Niederländer unterbrochen haben. Darin habe der 33-Jährige, dessen Vertrag noch bis zum kommenden Sommer läuft, seinen Unmut über die aktuelle Situation kundgetan, berichtet RAC 1. Barcelona hatte bereits den Meistertitel in der spanischen Liga verspielt. Der Club verwies auf Anfrage auf den laufenden Vertrag des Angreifers.
Bundesligist FC Augsburg hat im vierten Testspiel den dritten Sieg gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Heiko Herrlich schlug den Drittliga-Aufsteiger Türkgücü München über 4×30 Minuten 4:1 (0:0, 0:1, 0:1). Nach der Führung für Türkgücü durch Sercan Sararer (59.) drehten Florian Niederlechner per Dreierpack (91., 113., 118.) und Felix Uduokhai (101.) das Spiel zugunsten des FCA.